LOKALMIX

Oberberger hinterm Rampenlicht

ks; 02.11.2021, 12:35 Uhr
Fotos: Ingo Winkelströter --- Der Heimatkalender „Typisch Oberberger?“ ist in zweiter Auflage erschienen.
LOKALMIX

Oberberger hinterm Rampenlicht

  • 0
ks; 02.11.2021, 12:35 Uhr
Oberberg – Die Kulturkantine Oberberg stellt in ihrem Jahreskalender „Typisch Oberberger?“ zwölf Persönlichkeiten aus der Region vor.

Ob im Oberbergischen geboren, zugezogen oder abgewandert – der Heimatkalender „Typisch Oberberger?“ der Kulturkantine Oberberg stellt zwölf Persönlichkeiten vor, die abseits des alltäglichen Rampenlichts leben und arbeiten. Auch in seiner zweiten Auflage bietet der Kalender Einblicke in das Leben unterschiedlichster Menschen und wirft dabei die Frage nach dem „typischen Oberberger“ auf. „Eigentlich gilt der Oberberger als verschlossener Typ. Uns ging es darum, die Vorurteile zu widerlegen und aufzuzeigen, wie divers die Oberberger sind“, erklärt Alex Büscher, Vorsitzender der Kulturkantine Oberberg.

 

[Zu den portraitierten Oberbergern zählt die Filzkünstlerin Cholpon Demuth- Osmonalieva, die nach einem Studium der Interkulturellen Kommunikation im kirgisischen Bischek nach Deutschland gekommen ist.]

 

Fotograf Ingo Winkelströter hat die abgebildeten Personen in Schwarz-Weiß-Portraits festgehalten. Die Textbeiträge wurden von den Portraitierten selbst gestaltet. Büscher ist es ein besonderes Anliegen, unterschiedliche Menschen zur Sprache kommen zu lassen sowie Lebensgeschichten, Erfahrungen und auch Meinungen „zu konservieren“. Während sich die Kulturkantine dabei anfänglich auf das Produzieren von Videos fokussierte, entstand im vergangenen Jahr die Idee, einen Heimatkalender zu gestalten. „Das Echo war durchweg positiv und hat uns darin bestärkt, eine zweite Auflage herauszubringen“, so Büscher.

 

WERBUNG

 

Neben dem Autor Frank Berzbach kommen in dem Kalender auch die Filzkünstlerin Cholpon Demuth-Osmonalieva und die in Tirol geborene Renate Kotz zu Wort. Der Erlös des Kalenders soll der Kulturkantine als gemeinnützigem Verein zugutekommen, der ebenfalls unter den coronabedingten Einschränkungen gelitten habe.

 

Der Kalender im DIN-A2-Format kann für 22 Euro erworben werden. Erhältlich ist er in der Bergneustädter Buchhandlung Baumhof, der Buchhandlung Hansen und Kröger in Wiehl und Engelskirchen, in der Bergischen Buchhandlung Wipperfürth sowie bei der Touristinfo Reichshof-Eckenhagen. Online ist der Kalender auf der Website des Vereins erhältlich.

 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG