LOKALMIX

Oberberg gegen Rechts: Kundgebung aufs Steinmüllergelände verlegt

Red; 25.01.2024, 16:20 Uhr
Archivfoto: Lars Weber --- Vergangene Woche demonstrierten die Oberberger bereits in Vollmerhausen. Dieses Mal wird sich in der Gummersbacher Innenstadt getroffen.
LOKALMIX

Oberberg gegen Rechts: Kundgebung aufs Steinmüllergelände verlegt

Red; 25.01.2024, 16:20 Uhr
Gummersbach – Große Demo am Samstag mit diversen Unterstützern – Veranstalter wollen klares Zeichen setzen (AKTUALISIERT).

+++2. Meldung (Donnerstag, 16:20 Uhr)+++

 

Wie am heutigen Donnerstag bekannt wurde, ist die Veranstaltung am kommenden Samstag vom Lindenplatz auf das Steinmüllerglände in Gummersbach verlegt worden. In der Region finden in den nächsten Tagen und Wochen weitere Protestaktionen statt. Eine Übersicht gibt es auf der Seite von "Oberberg ist bunt, nicht braun". 

 

 

+++1. Meldung (Mittwoch, 16:55 Uhr)+++

 

Rund 500 Menschen kamen am vergangenen Freitag in Vollmerhausen zu einer Demonstration gegen Rassismus und die AfD zusammen. Inzwischen ist die nächste Veranstaltung am Samstag, 27. Januar, ab 11 Uhr am Lindenplatz in Gummersbach auch offiziell gemacht worden. „Nach den jüngsten Ereignissen in Potsdam hat man gesehen, dass unsere Demokratie und unsere Werte auf dem Spiel stehen. Darum müssen wir auch in Oberberg ein klares Zeichen setzen“, heißt es in dem Aufruf der Jusos Oberberg. Die Oberberger sollen sich erheben „gegen jegliche Form von Rechtsradikalismus und Faschismus“. „Gemeinsam wollen wir für Toleranz, Vielfalt und Respekt einstehen. Lasst uns zeigen, dass wir als Gemeinschaft vereint sind und uns entschieden gegen Hass und Intoleranz positionieren.“

 

Unterstützer der Veranstaltung sind neben den Jusos Oberberg die SPD, die Grüne Jugend, die Grünen, die Linksjugend, die Linke, die JuLis, die FDP, die Junge Union, die IG Metall, die IG Metall Jugend, der Verein Oberberg ist bunt, das Netzwerk gegen Rechts und weitere.

 

Der Samstag, 27. Januar, ist ein besonderer Tag, ist er schließlich der Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust.

WERBUNG
WERBUNG