LOKALMIX

Nur Fliegen ist schöner: Das Flugplatzfest wurde 60

us; 18.06.2023, 18:20 Uhr
WERBUNG
Fotos: Michael Kleinjung --- Interessierte Besucher, zufriedene Organisatoren und aktive Teilnehmer sorgten für ein rundum gelungenes Flugplatzfest auf dem Dümpel: Detlef Kämmerer (v.l., stellv. Bürgermeister von Bergneustadt und Vorsitzender des Stadtsportverbandes) und Friedhelm Julius Beucher (Präsident des Deutschen Behindertensportverbands), Sebastian Besting, Frank Patt und Pilot Toni Eichhorm, vor dessen Motormaschine TB-30 Epsilon.
LOKALMIX

Nur Fliegen ist schöner: Das Flugplatzfest wurde 60

  • 0
us; 18.06.2023, 18:20 Uhr
Bergneustadt - Mit Flugvorführungen und Luftakrobatik beging der Luftsport-Club Dümpel (LSC) am Wochenende den 60. Geburtstag des Flugplatzfestes.

Von Ute Sommer

 

„Nur Fliegen ist schöner“ - dem Wahrheitsgehalt der bekannten Redensart wollten beim 60. Geburtstag des Flugplatzfestes auf dem Dümpel Hunderte von Besuchern persönlich auf den Grund gehen, wie die langen Warteschlangen vor den Rundflugterminals der verschiedenen „Luftschiffe“ bewiesen. Offensichtlich hatten sich die Zuschauer von den faszinierenden Vorführungen des Kunstflug-Seglers Gisbert Leimkühler, der Kunstflugstaffel Acro-Team aus Meschede, von Ralf (Vater)und Nico (Sohn) Niebergall, mit ihrer SIAI Marchetti SF 260, dem Demonstrationsflug der Ryan PT22 oder den fabelhaften Modellflug-Vorführungen inspirieren lassen, sodass Segel-, Motor- und Helikopter-Rundflüge am Samstag und Sonntag stark frequentiert wurden. 

 

[Mit den drei Doppeldeckern vom Typ Pitts zauberten die Piloten des Acro-Teams aus Meschede luftige Bilder in den Himmel über dem Dümpel. ]

 

Diejenigen, die keinesfalls den Boden unter den Füßen verlieren wollten, verfolgten, dicht gedrängt am  Zaun entlang der Start-und Landebahn, die Kapriolen der „fliegenden Kisten“ lauschten den fachkundigen Moderationen, mit denen Martin Hisge und Frank Patt die Vorführungen vom Tower aus kommentierten oder schnupperten dem markanten Geruch von Kerosin  hinterher, mit dem die größeren der Modellflugzeuge vor dem Abheben betankt wurden. Regelrecht geselligen  Volksfestcharakter erhielt das Jubiläums-Flugplatzfest durch das Zusammenspiel von idealem  Sommerwetter, außergewöhnlichem Flugshow-Programm und entspanntem Publikum.

 

WERBUNG

Außerdem  nutzten die 40 Mitglieder des Modellflugvereins RCM Gummersbach die Gelegenheit, den 50. Geburtstag ihres Klubs zu feiern. Dazu präsentierten sie in den LSC-Werkstatträumen eine Auswahl der schönsten und imposantesten Luftfahrzeuge mit Verbrenner- oder Elektroantrieb sowie Segelflugmodelle, vom Oldtimer bis hin zum High-Tech-Wettbewerbsmodell. In der benachbarten Werkstatt erprobte sich der Konstrukteursnachwuchs, der unter Anleitung erfahrener RCM-Modellbauer erste Erfahrungen bei der Montage von Balsa-Holz-Fliegern sammelte, dieselben einem Praxistest unterzog und sich danach in der Hüpfburg auspowerte. Für Organisation und Durchführung des Festes für alle Generationen konnte LSC-Vorsitzender Sebastian Besting auf die tatkräftige Hilfe seiner 234 Vereinsmitglieder auf Ehrenamtliche des THW und der Feuerwehr Bergneustadt zählen. 

 

[Die Täuschung ist fast perfekt: Bei der vorbeifliegenden Concorde-Maschine handelt es sich um ein 4,5 Meter langes Modellflugzeug.]

 

Wie immer lockten das wohl „größte Kuchenbuffet im Oberbergischen Kreis“, Crepes und weitere kulinarische Köstlichkeiten, so dass kein kulinarischer Wunsch offenbleiben musste. Beim Rundgang über das dicht bevölkerte Vereinsgelände verwiesen die Luftsportler mit Stolz und Dankbarkeit auf die neuen Fassaden und Dächer der Hangars 4und 5, die mithilfe von Fördermitteln aus dem Landesprogramm "Moderne Sportstätten" im vergangenen Jahr erneuert wurden. „Wir freuen uns über zwei wundervolle Tage und jede Menge interessierter Gäste, die unserer Einladung gefolgt sind“, resümierte Sebastian Besting am Sonntagnachmittag.

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG