LOKALMIX

Buchband: Neues von damals

Red; 13.11.2021, 14:05 Uhr
Foto: Dr. Anna Eiter-Rothkopf --- Gestern präsentierten die Vereinsvertreter und Autoren das neue Buch auf Schloss Ehreshoven.
LOKALMIX

Buchband: Neues von damals

  • 0
Red; 13.11.2021, 14:05 Uhr
Oberberg - Der Bergische Geschichtsverein präsentierte gestern Band 14 der „Beiträge zur Oberbergischen Geschichte“.

Nach zweijähriger Vorbereitung präsentierte der Bergische Geschichtsverein (BGV) gestern in Anwesenheit der Buchautoren von Landrat Jochen Hagt, des Engelskirchener Bürgermeisters Dr. Gero Karthaus und weiterer Gäste auf Schloss Ehreshoven Band 14 seiner 1986 begründeten Reihe „Beiträge zur Oberbergischen Geschichte“. Es haben sich diesmal 14 Autoren zusammengefunden, um auf 264 Seiten über interessante Ereignisse und Entwicklungen in der Heimatgeschichte zu berichten. Unterstützt wurde das Projekt von der Kulturstiftung Oberberg und der Kreissparkasse Köln, die das Projekt mit einem Zuschuss gefördert hat.

 

Zum Inhalt: Chronologisch reicht die Themenvielfalt vom 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Neben den Biografien des Gimborner Landesherrn Adam von Schwarzenberg und der Gräfin Marie von Nesselrode findet auch das Lebenswerk des Dieringhausener Augenarztes Richard Sondermann im neuen Sammelband Erwähnung. Am Beispiel der Kaufmannsgattin Luise Heuser wird der Beginn der bürgerlichen Kultur in Gummersbach im 19. Jahrhundert dargestellt.  

 

WERBUNG

Es gibt auch  Wissenswertes über den Grauwacke-Abbau. Die Geschichte der Erzgrube Jucht beschreibt Chancen und Risiken des hiesigen Bergbaus. Der Wechsel von der Postkutsche zu Bus und Bahn erschloss für Personen- und Gütertransport neue Möglichkeiten. Die Lebensgeschichte der Marie Eckenbach und der Bericht über die im Oberbergischen unmittelbar nach dem Ersten Weltkrieg massiv steigende Kriminalität stimmen nachdenklich. Und auch das Schicksal des geheimnisvollen Münzfundes von Weiershagen wird beleuchtet.

 

Band 14 der „Beiträge zur Oberbergischen Geschichte“ liegt ab sofort in den oberbergischen Buchhandlungen bereit und kann auch direkt über die Geschäftsstelle des BGV Oberberg (Dieter Forst: forstdieter@t-online.de) bezogen werden. Das Buch kostet 25 Euro, Mitglieder des BGV zahlen bei Bestellung in der Geschäftsstelle 20 Euro.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG