LOKALMIX

Neues Kapitel für Buchhandlung Baumhof

ks; 09.05.2021, 10:00 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung --- Bettina Seinsche hat die Geschäftsführung der Buchhandlung Baumhof von Christian Baumhof übernommen.
LOKALMIX

Neues Kapitel für Buchhandlung Baumhof

  • 0
ks; 09.05.2021, 10:00 Uhr
Bergneustadt – Christian Baumhof hat nach 35 Jahren seine Buchhandlung verkauft.

2016 zählte die Bergneustädter Buchhandlung Baumhof dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels zufolge zu den schönsten Buchhandlungen der Bundesrepublik. Damals wurde sie bereits seit 30 Jahren von Christian Baumhof geführt. Doch der gebürtige Bergneustädter hatte ursprünglich eine Karriere bei einem Geldinstitut im Sinn. 15 Jahre arbeitete er als Kundenberater bei der Sparkasse Bergneustadt, ehe eine schwere Verletzung beim Fußballspielen nicht nur seinen Alltag auf den Kopf stellte, sondern ihn in der Folge auch mit gewichtigen Sinnfragen konfrontierte: „Acht Monate habe ich nach dem Sportunfall im Krankenhaus gelegen und mich zunehmend gefragt, was ich wirklich im Leben machen will.“

 

[Christian Baumhof engagiert sich weiterhin als Vorsitzender des Vereins „BergneuStadtmarketing“.] 

 

Baumhof, der auf einem Bauernhof in der Ortschaft Neuenothe aufwuchs, lebte zu diesem Zeitpunkt über dem von Hubertus Dahl geführten Buchladen in der Altstadt. „Das war damals ein ganz kleiner Laden, sozusagen eine Verkaufsstelle“, erinnert sich der heute 63-Jährige. In ihm wuchs die Faszination, etwas anderes zu machen. Und so entschied er sich dafür, seine Karriere bei der Sparkasse an den Nagel zu hängen und den kleinen Laden zu übernehmen. Nachvollziehen konnte das im Jahr 1986 wohl niemand aus seinem Umfeld. „Alle haben auf mich eingeredet, diesen Schritt nicht zu tun“, sagt Baumhof. „Aber ich habe an mich geglaubt. Und ich habe geglaubt, dass es die richtige Entscheidung ist.“

 

WERBUNG

 

Als Mutmacher hing sich Baumhof einen Spruch an die Wand: „Darauf stand, dass Fallen nicht so schlimm ist, wie es nicht versucht zu haben.“ Der Buchhandel hat sich in den vergangenen Jahrzehnten enorm verändert. Auch Baumhof habe mit seinem Geschäft Rückschläge erlebt: „Aber ich bin vom Herzen her Unternehmer, packe gerne an und habe Freude dabei. Wir haben den Buchladen weiterentwickelt und waren immer auf der Höhe der Zeit.“ Das wüssten auch seine Kunden zu schätzen. Rund 13.000 Stammkunden würden den Laden, der 2010 an die Kölner Straße umgezogen ist, regelmäßig besuchen. „Dabei kommen zwei Drittel der Kunden aus dem Umland“, freut sich Baumhof.

 

[Vor 35 Jahren hat Christian Baumhof die Buchhandlung von Hubertus Dahl übernommen. Damals lag das Ladenlokal in der Hauptstraße. 1988 freute er sich über den Besuch des Dichters Ernesto Cardenal.]

 

Ab seinem 50. Lebensjahr habe er sich damit beschäftigt, was mit seinem „kleinen Juwel“ geschehen soll, wenn er in Rente geht. Seit dem 1. Mai gehört das Geschäft nun der Heidelberger Genossenschaft b. Service, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den lokalen Buchhandel zu bewahren. Den Kunden bleibt nicht nur die Buchhandlung Baumhof, sondern auch das bisherige Team erhalten. „Wenn Bedarf sein sollte, werde ich auch aushelfen“, freut sich der Neurenter und hofft, dass die Kunden den Mitarbeitern die gleichen Chancen geben wie ihm: „Denn ich bin ersetzbar. Sie können dem Team vertrauen!“

 

[Aufgrund seiner Bürgermeisterkandidatur im Jahr 2014 hätte es schon eher zu einem Verkauf der Buchhandlung kommen können, doch Baumhof scheiterte knapp in der Stichwahl gegen Bergneustadts ehemaligen Bürgermeister Wilfried Holberg.]

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG