LOKALMIX

Neue Wege im Karneval

ls; 11.11.2020, 17:25 Uhr
WERBUNG
Archivfoto: Michael Kleinjung --- Gemeinsam wollen die Lindlarer Vereine dem Tollitätenschwund entgegenwirken.
LOKALMIX

Neue Wege im Karneval

  • 0
ls; 11.11.2020, 17:25 Uhr
Lindlar - In der Gemeinde bündeln die Vereine ihre Kräfte unter dem Motto „Komitee Lenkelner Karneval“ - Unterstützung für unerfahrene Tollitäten-Bewerber.

In Lindlar gehen die Karnevalsvereine künftig neue Wege. Wie die Gesellschaften Rot-Weiss Fenke, Rot-Weiß Lindlar, Op d’r Hüh und Sünger Butzen gemeinsam mitteilen, möchte man künftig unter dem Motto „Komitee Lenkelner Karneval“ (KLK) Kräfte bündeln. Damit wolle man vor allem einem möglichen Mangel an Tollitäten vorbeugen. In der Vergangenheit hatten die Karnevalisten oftmals ohne Würdenträger dagestanden. Aber auch das Gegenteil war der Fall. „Oftmals gab es in der Gemeinde auch zwei Dreigestirne. Das sorgte bei Sponsoren und Gastvereinen außerhalb Lindlars oftmals für Verwirrung“, sagt Philip Caucal von der KG Rot-Weiß Lindlar.

 

Um auch Außenstehende und Unerfahrene  für ein Tollititätenamt zu begeistern, soll vom KLK künftig zum Beispiel bei Bedarf der Prinzenführer gestellt werden. „Er hat in der Regel Erfahrung, kann nützliche Tipps geben und organisiert Abläufe und Termine“, so Caucal. Angesprochen werden nicht nur Karnevalisten, man freue sich auch auf Anfragen aus anderen Vereinen. Die Idee ist bereits drei Jahre alt, verschwand aber zunächst in den Schubladen der Verantwortlichen. Die Absage der Lindlarer Veranstaltungen wegen der Corona-Pandemie hat die Überlegungen nun wieder aufflammen lassen.

 

In der heute gestarteten Session darf man allerdings noch keine Ergebnisse erwarten. „Wir befinden uns in der Startphase und planen für die Session 2021/22." Um das Konstrukt rechtlich möglich zu machen, soll zeitnah  ein Verein, sozusagen als Dachverband der Gesellschaften, gegründet werden. Noch in dieser Woche wird die Homepage www.klk-lindlar.de an den Start gehen, wo es weitere Informationen geben wird.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG