Wiehl - Neubau für die betriebliche Kinderbetreuung und Besucherzentrum bei MÜLLER TEXTIL in Drabenderhöhe eröffnet.
![]()
[Foto: MÜLLER TEXTIL --- Mittig, v.li.: Frank Müller, Alexander Jones, Stefan Müller.]
MÜLLER TEXTIL hat den Neubau für die betriebliche Kinderbetreuung samt Besucherzentrum und zusätzlichem Lager fertiggestellt und in Betrieb genommen. Mit dem Abriss der alten Lagerhalle begannen im Sommer 2023 die Arbeiten. Ursprünglich sollte die alte Halle für die betriebliche Kinderbetreuung saniert werden, musste aber aufgrund der Bausubstanz abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Im Dezember 2024 zog die Kita in die neuen Räumlichkeiten. Ab März 2025 wurden die neue Konferenzzone samt Büroräumen in Betrieb genommen.
Insgesamt hat MÜLLER TEXTIL mit dem neuen Gebäude etwa 800 Quadratmeter an neuer Fläche dazugewonnen. Täglich werden in der über 130 Quadratmeter großen Kinderbetreuung bis zu neun Kinder umsorgt.
Im gleichen Gebäude wurde ein Besucherzentrum mit mehreren Konferenzräumen eingerichtet, das künftig für Kunden- und Partnergespräche sowie Veranstaltungen genutzt werden kann. Zusätzlich entstand eine neue Büroetage über dem Besucherzentrum und ein neues Lager, das die Lagerkapazitäten deutlich erhöht. Für Besucher stehen nun auch weitere Parkmöglichkeiten bereit.
Zusätzlich wurden für die Mitarbeiter auch zwei E-Ladesäulen mit je 2x11kW geschaffen, die durch die PV-Anlage (260 Solarpanele mit 112kWp) gespeist werden.
Die offizielle Eröffnung des Neubaus fand im Rahmen eines Sommerfests für alle Mitarbeiter statt. Die Geschäftsführung durchschnitt das symbolische rote Band, bevor die Belegschaft den neuen Gebäudetrakt in Augenschein nehmen konnte.
„Wir haben uns angesichts der allgemein schwierigen wirtschaftlichen Lage gefragt, ob ein Neubau von Büro-/Konferenzräumen in dieser Zeit wirklich notwendig ist. Wenn wir nun aber sehen, wie positiv die Mitarbeiter die neuen Räumlichkeiten annehmen und wir das Wohlfühlklima dort selbst erleben, dann fühlt man sich in der Entscheidung bestätigt.“, erklärt Frank Müller, CEO bei MÜLLER TEXTIL.
