Oberberg – Ehrenamts-Akademie des Oberbergischen Kreises stellt Programm für das zweite Halbjahr vor.
Die Ehrenamts-Akademie des Oberbergischen Kreises hat ihr Programm für das zweite Halbjahr 2025 veröffentlicht. Bürger, die sich unentgeltlich engagieren, finden hier Schulungsangebote. Als Netzwerk vielfältiger Einrichtungen bietet die Ehrenamtsakademie eine breite Auswahl von Kursen und Qualifizierungen gebührenfrei an. Das aktuelle Programm ist abrufbar auf www.obk.de/ehrenamts-akademie.
Die neuen Qualifizierungsangebote gehen unter anderem auf aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen ein, die auch Vereine betreffen, wie beispielsweise Künstliche Intelligenz und der Umgang mit Desinformation. Gezielt für ehrenamtliche Vereinsarbeit zu werben, vermittelt eine Schulung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Aufgrund der guten Resonanz findet erneut ein Einstiegs- und Aufbaukurs zum Umgang mit dem Grafik-Design-Programm „Canva“ statt. Ergänzend ist beispielsweise die Teilnahme an einem Fotoworkshop möglich. Neu im Programm ist eine Fortbildung zur Trauerarbeit für Ehrenamtliche.
Die Fachstelle für Bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt des Oberbergischen Kreises gestaltet das Programm der Ehrenamts-Akademie gemeinsam mit der Volkshochschule Oberberg, dem Katholischen Bildungswerk, der Katholischen Familienbildungsstätte Haus der Familie und dem Evangelischen Erwachsenenbildungswerk/Evangelischer Kirchenkreis An der Agger.
