LOKALMIX

Neue PV-Anlage auf der Deponie

Red; 28.03.2023, 13:10 Uhr
WERBUNG
Foto: Bergischer Abfallwirtschaftsverband. 
LOKALMIX

Neue PV-Anlage auf der Deponie

  • 0
Red; 28.03.2023, 13:10 Uhr
Lindlar – Auf :metabolon wurde ein innovatives Photovoltaik-Testfeld aufgebaut und heute in Betrieb genommen.

Am Forschungsstandort :metabolon werden seit 2009 innovative Lösungen für Photovoltaikanlagen auf Deponieabdeckungen getestet. Nachdem das Testfeld im Sturm Friederike 2018 zerstört wurde, haben der Bergische Abfallwirtschafsverband (BAV) und das Unternehmen WatershedGeo das Testfeld mit einem speziell für Deponien entwickelten System nun wieder aufgebaut. Heute wurde das Testfeld in Betrieb genommen.

 

Wie der BAV mitteilt, handelt es sich bei dem PowerCap-System von WatershedGeo um einen geotechnischen Ansatz aus den USA zur direkten Befestigung der PV-Module auf der Deponieoberfläche, ohne Durchdringung des Abdichtungssystems. Das gesamte System basiere auf dem physikalischen Effekt der Reibungskraft. Reibstreifen verbinden hierbei die PV-Module fest mit einer speziellen geotechnischen Membran auf der Deponieoberfläche. Diese im Windkanal getestete innovative Lösung von WatershedGeo gewährleiste, dass die Oberflächenabdichtung der Deponie nicht durchdrungen werden muss. Dadurch bleibe die geotechnische Barriere intakt, sodass kein Deponiegas austreten oder Wasser in den Deponiekörper eindringen kann.

 

WERBUNG

Deponiebesitzer erhalten mit diesem System die Möglichkeit, regenerativen Strom und Einnahmen auf ungenutzten Deponieflächen zu erzeugen, ohne die Forderungen an die Deponienachsorge zu gefährden. Interessenten aus dem Bereich Deponienachsorge oder der Nachsorge anderer Altlasten mit geotechnischer Abdichtung können sich an Dr. Pascal Beese-Vasbender per Mail an pbv@bavmail.de wenden. Besichtigungen des Testfelds sind nach vorheriger Absprache möglich.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG