LOKALMIX

Neue Krankenkasse in Oberberg

Red; 29.09.2023, 14:05 Uhr
Foto: privat --- Mark Zeisler (Arbeitgebervertrer im BKK BPW Verwaltungsrat, v.li.), Rolf Kauke (Vorstand der bkk melitta hmr), Dietmar Krieg (Vorstand BKK BPW), Michael Dick (Betriebsratsvorsitzender der BPW) und Thomas Sielemann (stellvertretender Vorstand der bkk melitta hmr).
LOKALMIX

Neue Krankenkasse in Oberberg

Red; 29.09.2023, 14:05 Uhr
Wiehl - BKK BPW und bkk melitta hmr machen ab dem 1. Januar 2024 gemeinsame Sache.

Zum 1. Januar 2024 schließen sich die BKK BPW in Wiehl und die bkk melitta hmr zusammen. Für die Versicherten und Mitarbeiter am Standort in Wiehl wird sich bis auf den Namen nichts ändern. „Aufgrund der politischen Rahmenbedingungen wollen wir gemeinsam mit der befreundeten bkk melitta hmr als starken Partner die Zukunft zum Wohle unserer Versicherten gestalten“, erklärt Dietmar Krieg, Vorstand der BKK BPW.

 

„Unser Erfolgsmodell einer persönlichen Beratung vor Ort und passgenauen Lösungen für Unternehmen möchten wir auch in Wiehl umsetzen“, ergänzt Rolf Kauke, Vorstand der bkk melitta hmr. Gleichzeitig könne die Herausforderungen der Digitalisierung durch die größere Organisation besser bewerkstelligt werden. Die bkk melitta hmr betreibt aktuell sechs Servicecenter in Ostwestfalen und in der Wesermarsch, ab dem nächsten Jahr wird Wiehl als siebte Geschäftsstelle hinzukommen. Die neue bkk melitta hmr betreut zum 1. Januar 2024 voraussichtlich über 86.000 Versicherte.

 

Aus Sicht von Michael Dick, Betriebsratsvorsitzender der BPW und zugleich alternierender Vorsitzender des BKK-Verwaltungsrates, sei mit der bkk melitta hmr ein geeigneter Partner gefunden worden. „Uns war es wichtig, dass insbesondere die Arbeitsplätze und damit auch die Ansprechpartner vor Ort erhalten bleiben“, so Dick.

 

Gleichzeitig bedeutet dieser Schritt, dass die Menschen im Oberbergischen eine neue regionale Krankenkasse wählen können. „In der Vergangenheit mussten wir den Menschen eine Absage erteilen, die sich für unsere BKK BPW interessierten, jedoch nicht bei der BPW beschäftigt waren. Das ist ab sofort anders“, sagt Krieg.

 

Zudem dürfte es für die Versicherten günstiger werden, da eine Senkung des Zusatzbeitragssatzes zu erwarten ist. Die BKK hat sich bereits personell verstärkt und eine neue Mitarbeiterin für den Außendienst gewinnen können.

WERBUNG
WERBUNG