LOKALMIX

Nachhaltige Ideen: Bohle erreicht zweiten Platz

Red; 15.06.2021, 15:07 Uhr
WERBUNG
Fotos: Michael Claushallmann --- Markus Müller-Drexel (rechts, Geschäftsführer / CEO · ALBA Services Holding GmbH / Interseroh Dienstleistungs GmbH) mit Sebastian Bogdahn, Environmental & Sustainability Management bei der Ralf Bohle GmbH.
LOKALMIX

Nachhaltige Ideen: Bohle erreicht zweiten Platz

  • 0
Red; 15.06.2021, 15:07 Uhr
Oberberg – IHK Köln, der Kölner Verband der Elektrotechnik und der Kölner Verband Deutscher Ingenieure vergaben auf Metabolon die Preise für den Wettbewerb „Going Circular“ – Auch Jokey unter Finalisten.

Die oberbergischen Unternehmen Bohle und Jokey hatten gestern Grund zur Freude. Die beiden Firmen durften als Finalisten an der Preisverleihung des Wettbewerbs „Going Circular“ von IHK Köln, VDE Köln und VDI Köln auf Metabolon in Lindlar teilnehmen. Gesucht und gefunden wurden laut einer IHK-Mitteilung Unternehmen, die innovative Konzepte zur Zirkulären Wertschöpfung umgesetzt haben – die also von Vornherein so gestaltet wurden, dass nur ein Minimum an Primärressourcen erforderlich und eine längere Nutzung möglich ist. Die Firma Bohle erreichte am Ende den zweiten Platz.

 

WERBUNG

Dass diese Art der Wertschöpfung immer mehr an Bedeutung gewinne, betonte auch Wirtschafts- und Innovationsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart in seinem Impulsvortrag: „Preissteigerungen und Engpässe bei Rohstoffen und Materialien verdeutlichen, dass wir mit unseren Ressourcen nachhaltig und effizient umgehen müssen.“ Der Wettbewerb „Going Circular“ gebe Unternehmen eine Bühne, die zeigten, wie kreative und erfolgreiche Lösungen in der Praxis aussehen können und die damit einen wichtigen Beitrag für den Schutz der Umwelt leisteten.

 

[Vertreter der Finalisten, darunter  Christof Kölschbach, CSO von Jokey (3.v.li.) gemeinsam mit Jokey-Marketing-Leiter Michael Schmitz (Mitte) und Sebastian Bogdahn, Environmental & Sustainability Management bei der Ralf Bohle GmbH (re.).]

 

Den ersten Platz belegte das Kölner Unternehmen VYTAL Global, das Mehrwegbehälter als Service für die Gastronomie anbietet. Direkt dahinter folgte die Ralf Bohle GmbH aus Reichshof mit der Rücknahme und dem Recycling ihrer Schwalbe-Fahrradschläuche. Dritter Preisträger ist die Packiro GmbH aus Köln mit recyclebaren Standbeuteln für Merchandisingartikel und Supermarktregale. Das Unternehmen Jokey aus Wipperfürth war mit seinen Kunststoff-Recycling-Konzept (Grau ist das neue Grün) im Finale und damit unter den Top-7 vertreten.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG