LOKALMIX

NABU Oberberg sucht "Krötenchauffeure"

Red; 12.02.2021, 08:00 Uhr
WERBUNG
Foto: Sabine Reinecke.
LOKALMIX

NABU Oberberg sucht "Krötenchauffeure"

  • 0
Red; 12.02.2021, 08:00 Uhr
Oberberg – Ende Februar ist mit dem Beginn der Amphibienwanderung zu rechnen -Naturschutzbund benötigt helfende Hände für Aufbau und Kontrolle der Schutzzäune.

Ende Februar beginnen üblicherweise die nächtlichen Wanderungen von Fröschen, Molchen und Kröten zu den Paarungs- und Laichgewässern. Dabei reichen Temperaturen ab 5 Grad Celsius und ein wenig Regen aus, damit die Tiere die Winterquartiere verlassen und sich auf den Weg machen. Vielerorts werden an den Straßen im Oberbergischen Amphibienschutzzäune aufgestellt. Dort werden in regelmäßigen Abständen Eimer eingegraben, in die die Tiere hineinfallen, damit sie später gefahrlos auf die andere Straßenseite gebracht werden können.

 

Kann die regelmäßige Leerung der Eimer nicht gewährleistet werden, würden die Amphibien sterben. Daher benötigt der NABU Oberberg die Unterstützung von freiwilligen Helfern, besonders an Schwerpunkten wie der Lingesetalsperre in Marienheide. Die „Krötenchauffeure“ sollten bereit sein, in den frühen Morgenstunden und abends für mindestens eine Stunde zum Einsatz zu kommen. Zudem werden Menschen gesucht, die sich am Aufbau der Schutzzäune beteiligen.

 

Anmeldungen sind unter Tel.: 02262/71 27 28, kroetenwanderung@nabu-oberberg.de oder https://t1p.de/wfof möglich. Weitere Informationen zum Thema sind unter www.nabu-oberberg.de zu finden.

 

Schwerpunkte der Krötenwanderung

Engelskirchen: Kaltenbach und Blumenau

Marienheide: Lingesetalsperre, Grennebach Bereich Niederwette, Leppestraße

Waldbröl: Vierbuchermühle

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG