LOKALMIX

Nümbrechter Kurpark 2.0: Vorstellung des Planungskonzeptes

us; 19.08.2022, 14:00 Uhr
Foto: Ute Sommer, Grafiken (Galerie): Gemeinde Nümbrecht/Planungsgruppe MWM Aachen --- Bernd Niedermaier (links vorne) vom Büro MWM aus Aachen erläuterte das Planungskonzept für die Umgestaltung des Kurparks.
LOKALMIX

Nümbrechter Kurpark 2.0: Vorstellung des Planungskonzeptes

  • 4
us; 19.08.2022, 14:00 Uhr
Nümbrecht - Gestern Abend präsentierte das Planungsbüro MWM aus Aachen erste Überlegungen zur Umgestaltung des Kurparks unter dem Leitmotiv "NümbrECHT rundum gesund".

Von Ute Sommer

 

Integrales Element in der Ausgestaltung des Nümbrechter Integrierten Handlungskonzeptes "Kurpark 2.0." ist ein Bürgerbeteiligungsverfahren (Bürger, Kinder und Jugendliche, Fachbeirat), das in enger Zusammenarbeit mit den Fachleuten die Expertise "beider Welten" für eine zukunftsfähige Entwicklung des Gesundheits- und Freizeitareals nutzt. Gestern waren rund 50 Interessierte der Einladung der Gemeindeverwaltung in den Ratssaal gefolgt, wo Bernd Niedermaier von der Planungsgruppe MWM eine erste Erschließungsüberlegung vorstellte.

 

Nach Bestandsanalyse, Sichtung der landschaftlichen Gegebenheiten und unter Berücksichtigung der eingebrachten Vorschläge der Bürgerschaft habe man die Aspekte Erholung, Natur und Ökologie in den Mittelpunkt der Planungen gestellt, um ein "Kurparkerlebnis für alle" zu realisieren. Mit einem modifizieren Entrée vor dem Parkhotel möchten die Planer die verstärkte Anbindung des Kurparks an den Ortskern realisieren, den reizvollen Landschaftspark- und Waldcharakter deutlicher ins Blickfeld der Gäste rücken. Ein barrierearmer Rundweg, sowie ein erweitertes, möglichst unversiegeltes Wegenetz sollen den Erholungsraum für alle Spaziergänger erlebbar machen.

 

WERBUNG

Zweiräder können am Parkeingang abgestellt oder mit neuer E-Power geladen werden. Mit maßvoller Baum- und Gehölzpflege wird der Minigolfplatz als Teil des Parks erkennbarer, ein Kleinkindspiel- und Kletterangebot lädt mit Sitzgelegenheiten zum Verweilen ein. Zusätzliche Aufenthaltsqualität erfährt der zentrale Treffpunkt durch den instandgesetzten Säulenbrunnen und eine erweiterte, kleine Restauration samt barrierefreiem WC. Am Anbindungsweg Richtung Rehaklinik entsteht ein Spielplatz für "größere" Kinder mit spielpädagogischer Ausstattung. In Abstimmung mit der Rhein-Sieg-Klinik werden zahlreiche Bewegungsangebote installiert, die per Gesundheits-App begleitet werden können. Kneipp-Becken und Barfußpfad ermöglichen das unmittelbare Naturerlebnis mit allen Sinnen.

 

In Zeiten des Klimawandels wird auch der Bau einer Wasserzisterne, eventuell auf dem Klinikgelände, diskutiert.  Neben den wegebegleitenden Blüh- und Staudenbeeten sorgen ein Kräuter- und Rosengarten samt Hängematten am Aussichtspunkt für Verweilatmosphäre. Der zentrale Wegepunkt des Berliner Platzes erfährt eine Ergänzung durch den "essbaren" Obstgarten und den freigelegten Wasserlauf. Mittels Steg, Sitzdeck, neuem "Entenhäuschen" und Nachbepflanzung des Uferareals soll der Weiher an "Flanieratmosphäre" gewonnen. Als natürliche Aufweitung des Parkgeländes wird der 490 Quadratmeter große Veranstaltungsplatz zur multifunktionalen Nutzung näher an die Distelkamper Straße verlegt werden.

 

Im Rahmen des anschließenden Meinungsaustausches nahmen Bernd Niedermaier und Bürgermeister Hilko Redenius Stellung zu diversen Rückfragen aus dem Plenum, wobei sich der Rathauschef mit einem entschiedenen Plädoyer ausdrücklich für die inhaltliche und ökologische Qualität des Planungskonzeptes aussprach.

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

1

Kneipp-Becken/Tretbecken u.a. schöne Dinge gab es ja früher alles schon mal im Kurpark in Nümbrecht ... wurde jahrelang vernachlässigt, die Anlagen sind dann leider verkommen und am Ende zugeschüttet, oder weggemacht worden.
Das nicht vorhandene, aber überall im Ort ausgeschilderte "Kurzentrum" gibt es auch, die große Frage ist nur wo es ist ...!?
[.....]

Hans-Ulrich, 19.08.2022, 16:35 Uhr
2

Hauptsache meckern. Ich verstehe es nicht. Ihr habt die Möglichkeit Euren Kurpark und Euren Ort wieder schön zu machen und Ihr seid mit nichts zufrieden. Jetzt stehen Euch schon die vielen Fördergelder zur Verfügung und werden sinnvoll eingesetzt. Und das auch noch mit intensiver Bürgerbeteiligung.

Ein Waldbröler, 19.08.2022, 18:17 Uhr
3

Ich persönlich finde es eine rundum gute Sache. Hierdurch wird unser altehrwürdiger Kurpark (wenn auch kleiner als früher) noch etwas mehr aufgewertet bzw. aufgepeppt. Ich habe absolut nichts daran auszusetzen.
Ich möchte abschließend nur sagen: Danke Nümbrecht. Ich wohne von klein an gerne hier im Ort und liebe unseren Kurpark !!!

Thomas Raulin, 19.08.2022, 23:50 Uhr
4

Im Nachgang zu der gelungenen Präsentation möchte ich anregen, dass der geplante Spielplatz, behindertengerecht umgesetzt wird. Ein Inklusionsspielplatz mit entsprechendem Spielgeräteangebot wäre nicht nur für die Nümbrechter Kinder mit Handicap von Vorteil, sondern würde auch über die Grenzen Nümbrechts hinaus ein Angebot darstellen, das zu einem Besuch der Gemeinde Nümbrecht einlädt.

Horder Claus , 21.08.2022, 20:43 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG