LOKALMIX

Müll in ehemaligem Steinbruch entsorgt

ls; 25.08.2025, 11:25 Uhr
WERBUNG
Fotos: Privat.
LOKALMIX

Müll in ehemaligem Steinbruch entsorgt

ls; 25.08.2025, 11:25 Uhr
Marienheide – In Kotthausen beobachteten Anwohner ungewöhnliche Aktivitäten in einem ehemaligen Steinbruch – Müll von Lkw in Loch geschüttet und vergraben.

Ungewöhnliche Aktivitäten stellten Anwohner im Marienheider Ortsteil Kotthausen in den vergangenen Tagen fest. Dort wurden auf dem Areal eines ehemaligen Steinbruchs offensichtlich größere Mengen Müll per Lkw angeliefert und mit einem Bagger in ein zuvor gegrabenes Loch geschaufelt, das anschließend zugeschüttet wurde. Unter dem Unrat sollen sich laut Anwohner Autoreifen und Eternitplatten befunden haben. Nachdem die Verantwortlichen am Freitagabend verschwunden waren, tauchten sie am nächsten Morgen erneut auf und fuhren mit der Müllentsorgung fort. Daraufhin riefen die Nachbarn die Polizei und erstatteten Strafanzeige.

 

 

Eine Polizeisprecherin bestätigt den Vorfall vom Samstagmorgen. Nach einem Anruf haben Beamte dort zwei Personen angetroffen, eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wurde gefertigt. Der zuvor entsorgte Müll wurde zumindest teilweise wieder verladen. Laut OA-Informationen soll es sich bei dem Hauptverantwortlichen um einen Unternehmer aus dem Oberbergischen handeln, der jüngst das Grundstück gegenüber des Anglervereins erworben hatte.  

 

Den Eigentümer erwartet nun eine empfindliche Geldstrafe, die laut Polizei je nach Art und Umfang des Unrats vom Ordnungsamt der Gemeinde festgelegt wird. Laut Anwohnern sind inzwischen auch der Kreis, Ordnungsamt und die Untere Naturschutzbehörde involviert.

WERBUNG

WERBUNG