LOKALMIX

Moderne Kreißsäle für die Helios Klinik

Red; 05.02.2020, 16:40 Uhr
Oberberg Aktuell
LOKALMIX

Moderne Kreißsäle für die Helios Klinik

  • 0
Red; 05.02.2020, 16:40 Uhr
Wipperfürth – Geburtshilfe-Abteilung erhält Kernsanierung – Arbeiten beginnen im April – Keine Einschränkungen für Neugeborene und Patientinnen.

Die Helios Klinik in Wipperfürth neue moderne Kreißsäle. Ab Anfang April werden die Türen zum bekannten Kreißsaalbereich geschlossen bleiben, dann beginnen die umfangreichen Bauarbeiten. Auf insgesamt 1600 Quadratmetern werden drei neue großzügige Kreißsäle neuester Bauart entstehen. Hinzukommen noch Untersuchungszimmer und Funktionsbereiche mit umfassender medizinischer Ausstattung. Eine Entbindungswanne soll das Angebot für werdende Mütter nach Abschluss aller Baumaßnahmen abrunden, heißt es in einer Mitteilung der Helios Klinik.

 

Trotz der weitreichenden Baumaßnahmen sollen für die Versorgung der Neugeborenen sowie der Patientinnen keine Einschränkungen entstehen. „In der Bauphase werden drei vollausgestattete Interims-Kreißsäle in einem abgeschlossenen Bereich zur Verfügung stehen, die eine sichere und individuelle Geburt ermöglichen“, sagt Klinikgeschäftsführer Adrian Borner. Neben der Kernsanierung des Kreißsaalbereichs erhalten auch alle Patientenzimmer der Station ein ‚Makeover‘ und ein neuer Hebammen- und Schwesternstützpunkt soll für verbesserte Arbeitsbedingungen für das Personal sorgen.

 

WERBUNG

Durch den laufenden Krankenhausbetrieb seien die Bau-Schritte zwar mit logistischen Herausforderungen verbunden, die Lärm- und Staubbeeinflussung sollen aber so gering wie möglich gehalten werden. "Bisher haben Patienten, Besucher und Mitarbeiter immer viel Verständnis gezeigt, darüber sind wir sehr dankbar. Der nun bevorstehende Bauabschnitt wird zudem weniger Baulärm verursachen als die vorherigen Umbauarbeiten“, erläutert Carsten Ossendorf, Leiter der Haustechnik.

 

Seit dem Frühjahr 2017 läuft die Modernisierung der Stationsbereiche an der Helios Klinik. Die Umbauarbeiten am Kreißsaalbereich sollen im Herbst 2020 abgeschlossen sein und die Klinik investiert 2,5 Millionen Euro.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG