LOKALMIX

Mit Spenden gegen die kahlen Flächen

Red; 31.08.2021, 16:55 Uhr
Foto: Verein --- Die Gründer des Vereins "Bündnis Zukunftswald", darunter unter anderem Jochen Hagt (vorne, mitte), Landrat des Oberbergischen Kreises.
LOKALMIX

Mit Spenden gegen die kahlen Flächen

  • 0
Red; 31.08.2021, 16:55 Uhr
Oberberg - Verein „Bündnis Zukunftswald“ zum Wiederaufbau klimastabiler Mischwälder gegrün-det.

„Bündnis Zukunftswald“ – unter diesem Namen ist in der Region Bergisches Land und Südwestfalen ein ideeller Verein gegründet worden, der sich dem Wiederaufbau klimastabiler Mischwälder verschrieben hat. Die Gründungsmitglieder trafen sich laut einer Mitteilung am 30. August auf einer infolge der Borkenkäferkalamität kahlen Waldfläche in der Nähe von Metabolon in Lindlar zur konstituierenden Sitzung. Man wolle ein Zeichen für Natur-, Umwelt- und Klimaschutz setzen, erklärte der Vorsitzende Hans-Friedrich Hardt.

 

Allein in den beiden Forstwirtschaftlichen Vereinigungen Bergisches Land (FWV BL) und des südwestfälischen Gemeinschaftswaldes, aus deren Mitte die Idee zur Gründung des Vereins kamen und die über eine Mitgliedsfläche von insgesamt knapp 60.000 Hektar verfügen, sei knapp die Hälfte, also 30.000 Hektar, durch den Borkenkäfer vernichtet worden. Durch den Aufbau klimastabiler Mischwälder sollen laut Mitteilung verschiedene Aspekte vereint werden: Die zügige Wiederbewaldung, die Bereitstellung von wichtigen Rohstoffen für zukünftige Generationen und die Bindung von CO2.

 

WERBUNG

Allein die Wiederaufforstung der obigen Flächen in der Region erfordert Investitionen in dreistelliger Millionenhöhe. Geld, dass die meisten privaten Waldbesitzer nicht haben. „Nur eine konzertierte Gemeinschaftsaktion der finanziell starken Leistungsträger in unserer Gesellschaft kann hier helfen“, sagt Eckhard Schulte, Vorsitzender der FWV BL. Man wolle so Spendengelder für Wiederaufforstung und Pflege generieren. Ein von den Mitgliedern gewählter Förderbeirat entscheidet demokratisch und transparent, welche Projekte gefördert werden sollen, heißt es weiter.

 

Alle Gründungsmitglieder des Vereins seien dem Thema Wald in der Region in irgendeiner Form besonders verbunden. „Wir sehen es als eine übergreifende Aufgabe aller Institutionen an, diese Herausforderungen gemeinsam zu meistern“, so Jochen Hagt, Landrat des Oberbergischen Kreises. „Wir suchen Spender und Sponsoren, die hierbei mitmachen“, betont Judith Grünhage als Geschäftsführerin des Vereins mit Sitz auf Metabolon. Informationen, auch zum Beispiel über Baum-Patenschaftsmodelle, gibt sie unter Tel. 02266/4 64 20 40.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG