LOKALMIX
Mit Kreativität und Freude vom Straßenbauer zum Autor
Reichshof - Volker Winheller schreibt Geschichten zum Schmunzeln – Eigene Erlebnisse gepaart mit fantasievollen Ergänzungen.
Von Josephine Tscheliesnigg
Volker Winheller aus Heidberg ist seit über 40 Jahren am Bauhof der Stadt Gummersbach tätig, nebenberuflich war er sein Leben lang als Pflasterer im Einsatz. Aufgrund der körperlich anstrengenden Arbeit konnte er seine Nebentätigkeit nach einigen Operationen nicht mehr ausführen. Was ihm jedoch blieb, war sein großer Spaß am Geschichtenerzählen.
In seinen Jahrzehnten auf dem Bauhof konnte er bereits einige Geschichten sammeln und hat diese dann im November letzten Jahres unter dem Titel „Unnützes Wissen für Bauhof-Helden“ im Selbstverlag über Amazon veröffentlicht. Mittlerweile hat er bereits drei Bücher verfasst, die mit einer Mischung aus eigenen Erlebnissen, angeeignetem Wissen und kleinen Anekdoten Themen vom Bauhof, über Pflasterarbeiten bis hin zu Trödelmärkten behandeln.
Sein Ziel: die Leute zum Schmunzeln zu bringen. „Viele lassen gerade den Kopf hängen, daher finde ich es wichtig, dass einer Humor und Satire in die Welt bringt und durch lustige Geschichten die Menschen auch mal zum Lachen bringt“, macht der Autor deutlich. Es gebe viele schöne Momente, die man erleben könne – einige davon finden sich in seinen Büchern wieder.
Seine Geschichten entstehen aus seiner Freude am Erzählen. Abends sitzt Volker Winheller oft lang vor dem Computer, macht sich Gedanken und schreibt sie nieder. Unterstützt wird er dabei von seinen Söhnen Timo und Laslo. Was den Autor motiviert, sind vor allem die Rückmeldungen der Leser. „Es freut mich sehr, wenn ich höre, dass die Leute Spaß daran haben, die Geschichten zu lesen“, erzählt er. Am Anfang konnten seine Bekannten nicht nachvollziehen, warum Winheller vom gelernten Straßenbauer nun zum Autor werde: „Die wunderten sich: ‚Er hat sein Leben lang mit Pflastersteinen um sich geschmissen und schreibt jetzt Bücher?‘“ Er hingegen freut sich nun eine seiner Leidenschaften – das Geschichtenerzählen – ausleben zu können.
Allein durch den Schreibprozess lerne der Autor einiges dazu. „Man wächst mit der Zeit und bleibt nicht stehen. Das ist für mich wichtig, ich bin immerhin fast 64 Jahre alt.“ Es ist nicht damit zu rechnen, dass Volker Winheller die Ideen ausgehen. Schließlich habe jeder eine Geschichte zu erzählen.
In seinem derzeitigen Projekt widmet sich der Autor „lustigen Tiergeschichten“. Auf die Idee gebracht hat ihn ein eigenes Erlebnis im Jahr 1975. Wie eine zugezogene Familie aus Remscheid, eine verloren geglaubte Katze und ein Vorfall, den Winheller bis heute nicht vergessen hat, zusammenhängen, wird in seinem neuesten Buch nachzulesen sein.
Gerade ist Volker Winheller auf Geschichten-Jagd: Wer also eine lustige Tiergeschichte auf Lager hat, der kann sich beim Autor unter v.winheller@t-online.de melden.