LOKALMIX

Mit Einfacher Sprache durchs Museum

Red; 15.09.2022, 09:30 Uhr
WERBUNG
Fotos: OBK --- Museumspädagogin Miriam Klein mit der neuen Broschüre in Einfacher Sprache.
LOKALMIX

Mit Einfacher Sprache durchs Museum

  • 0
Red; 15.09.2022, 09:30 Uhr
Nümbrecht – Auf Schloss Homburg steht zur Ausstellungsbegleitung eine neue Broschüre zur Verfügung.

Um das Museumsangebot inklusiver zu gestalten, werden im Museum und Forum Schloss Homburg in Nümbrecht schrittweise Barrieren abgebaut. Nachdem das Angebot für Führungen in Einfacher Sprache in das buchbare Programm des Museums integriert worden ist, steht nun Einzelbesuchern der Ausstellung eine Broschüre in Einfacher Sprache zur Verfügung. Die Zielgruppe reicht von Personen mit Lern- oder Leseschwierigkeiten bis hin zu Menschen mit eingeschränkten Deutschkenntnissen. „Die neue Broschüre ist für uns eine große Bereicherung“, freut sich Miriam Klein, die die Entwicklung des handlichen Museumsbegleiters als Museumspädagogin auf Schloss Homburg mitgestaltet hat.

 

[Die neue Broschüre von Schloss Homburg in Einfacher Sprache.]

 

Für die Texterstellung konnte die Kunsthistorikerin und Vermittlerin Uschi Baetz gewonnen werden, die über jahrelange Erfahrung im Bereich inklusiver Museumsarbeit verfügt. Gemeinsam mit dem Museumsteam wurden die grundlegenden Themen und Geschichten der Ausstellung in verständliche Texte übertragen. Durch die Mitarbeit der Prüfgruppe für Einfache und Leichte Sprache der HBW (Haus für Menschen mit Behinderung Wiehl) wurden die Texte mehrfach überarbeitet und gemeinsam eine reich bebilderte Broschüre erstellt. Die Broschüre ist ab sofort kostenfrei an der Museumskasse erhältlich.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG