LOKALMIX

Mit dem Rad in 21 Tagen um die Welt

Red; 13.04.2023, 08:49 Uhr
Foto: privat --- Im Vorjahr wurden fast 31.000 Kilometer zurückgelegt, diesmal soll die 40.000-Kilometer-Marke fallen.
LOKALMIX

Mit dem Rad in 21 Tagen um die Welt

  • 0
Red; 13.04.2023, 08:49 Uhr
Oberberg – Rainer Heske aus Wiehl organisiert zum dritten Mal das „Benefiz Spring Cycling“, dessen Erlös zwei Hilfsprojekten für Kinder zugutekommt – Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Am 24. April startet zum dritten Mal das „Benefiz Spring Cycling“. Für das Spenden-Event sucht Initiator Reiner Heske aus Wiehl erneut motivierte Hobby-Radfahrer. Alle Teilnehmer legen zwischen dem 24. April und dem 14. Mai möglichst viele Kilometer auf dem Fahrrad zurück. Jede Tour zählt – der Weg zum Supermarkt, zur Arbeit, genauso wie Ausfahrten mit dem Rennrad oder E-Bike. Anschließend ist jeder aufgerufen, für jeden gefahrenen Kilometer einen selbst gewählten Betrag zu spenden. Die Anmeldung selbst ist kostenfrei.

 

Der Erlös kommt in voller Höhe zwei Projekten zugute: Der „Transplantkids e.V.“ unterstützt organtransplantierte Kinder und ihre Familien. Der „Abenteuerwerkstatt e.V.“ leistet ein breites Spektrum an Familienhilfe, arbeitet vor allem mit Kindern mit Aufmerksamkeits-, Autismusspektrums- und Bindungsstörungen.

 

Das große Ziel in diesem Jahr: die „Welt-Umrundung“ mit dem Rad. Dafür müssten die Fahrer gemeinsam über 40.000 Kilometer absolvieren. Im vergangenen Jahr schafften 86 Sportler 30.943 Kilometer und „erradelten“ einen Spenden-Erlös von knapp 3.700 Euro. Ein besonderer Höhepunkt ist die gemeinsame Abschlussfahrt „Tour de Reichshof“ über 24 oder 51 Kilometer, der Start- und Zielbereich liegt in Reichshof-Heienbach. Unter allen Teilnehmern werden zwei Freistarts für den Rad-Klassiker „Rund um Köln“ und Sachpreise verlost.

 

Veranstalter Heske war vor zehn Jahren selbst auf Spendenbereitschaft angewiesen. Nur eine Spenderlunge erlöste ihn 2013 von den lebensbedrohlichen Atem-Symptomen der Stoffwechselkrankheit Mukoviszidose. Mit dem neuen Organ ist er selbst ein Spendenläufer, absolviert Marathons und nimmt an Radrennen teil.

 

Mit seinem Team „laufend helfen Oberberg“ organisiert er inzwischen unterschiedliche Spendenevents. „Mit dem Ziel, gemeinsam die Welt zu umradeln, hoffen wir, viele Menschen gleich doppelt motivieren zu können: Einerseits, selbst rauszugehen und sich zu bewegen, andererseits die Kinder zu unterstützen, die dringend Hilfe benötigen. In 21 Tagen um die Welt – das klingt erstmal viel, ist gemeinsam für die gute Sache aber zu schaffen“, so der 53-Jährige.

 

Anmeldungen sind möglich unter www.reinerheske-laufendhelfen.de.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG