LOKALMIX
Millimeterarbeit mit 42 Tonnen am Haken
Wiehl - Neue Brücke in Bielstein verbindet Jahnstraße mit Campingplatz - Zwei Stahlbetonfertigteilen wurden jetzt montiert.
Von Lars Weber
Nach vier Monaten Bauzeit hat die neue Straßenbrücke über die Wiehl in Bielstein die Brückenplatte aus Fertigteilen erhalten. Das neue Brückenbauwerk verbindet die Jahnstraße mit dem Gelände des Campingplatzes der Stubs Dienstleistungen, die zugleich Bauherrin war. Ersetzt worden ist damit die alte Holzbrücke, die in den 1960er-Jahren errichtet worden war. Aufgrund von Alters- und Materialschäden sei die alte Konstruktion zuletzt nicht mehr verkehrssicher gewesen und musste daher vollständig erneuert werden. Dies teilt Ingenieur Lars Andre Lang vom Planungsbüro Lang & Stranzenbach aus Kleinfischbach mit. Das Büro hat die Brücke geplant und auch die Bauleitung inne.
Die neue Brücke besteht nun aus zwei Widerlagern aus Ortbeton und zwei präzise gefertigten Stahlbetonfertigteilen, die in einem Werk außerhalb produziert und anschließend per Schwertransport nach Bielstein angeliefert wurden.
In den frühen Morgenstunden am Dienstag war es schließlich soweit und es erfolgte die Montage. Die beiden Fertigteile wiegen jeweils rund 42 Tonnen, für die ein Spezialkran anrücken musste, so Lang weiter. Beim Bewegen der Teile mit dem Kran war Fingerspitzengefühl gefragt, mussten sie doch an den Flutlichtmasten des Stadions vorbei gehoben werden. Aufgrund des enormen Gewichts habe vor der Umsetzung nachgewiesen werden müssen, dass die Jahnstraße den Transport überhaupt aushält.
![]()
![]()
Die beiden Fertigteile seien millimetergenau eingepasst und anschließend fest miteinander verbunden worden – "eine technische Meisterleistung, die exakte Planung und höchste Präzision aller Beteiligten erforderte", schreibt Lang. Mit einer Gesamtlänge von rund 16,50 Metern und einer Breite von fast vier Metern bietet die Brücke ausreichend Platz für Fahrzeuge und Personen.
Mit der Montage der Fertigteile sind die Arbeiten an der Brücke aber noch nicht abgeschlossen, wie Lang auf OA-Nachfrage ausführt. Unter anderem müssen noch die kompletten Zufahrten angepasst, zudem die Versorgungsleitungen angehangen werden. Die ersten Fahrzeuge sollen schon dieses Jahr über die Brücke fahren. Die Einweihung findet dann im Frühjahr statt.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
