LOKALMIX

„Menschen jeden Alters sind willkommen“

ls; 12.04.2023, 19:00 Uhr
Foto: Leif Schmittgen --- Freuen sich auf viele Teilnehmer: Tina Docken (li.), Nina Schurmann und Dr. Gero Karthaus.
LOKALMIX

„Menschen jeden Alters sind willkommen“

  • 0
ls; 12.04.2023, 19:00 Uhr
Engelskirchen – Die Gemeinde lädt am 22. April zum Aktionstag ein - Vielfältiges Angebot über eine gesamte Woche.

Von Leif Schmittgen

 

Der Begriff „Seniorenmesse“ erschien den Organisatoren etwas angestaubt, weshalb man die frühere Veranstaltung nicht nur namentlich, sondern auch inhaltlich aufpoliert hat. Am Samstag, 22. April, wird auf dem Gelände der Grundschule in Engelskirchen ein "Aktionstag für Senioren“ mit einem breitgefächerten Angebot mit Rahmenprogramm präsentiert. Mitmachkurse und Vorträge stehen von 11 bis 17 Uhr in der Turnhalle auf der Agenda, genauso wie Tanz- und Musikdarbietungen unterschiedlicher Akteure.

 

Im Außenbereich präsentieren sich das Regionalbüro „Alter, Pflege und Demenz“ mit einem Alterssimulator. Mit dabei sind unter anderem auch die Polizei, die Verkehrswacht, der Bürgerbusverein und die OVAG. Geplant haben den Aktionstag die kommunale Senioren- und Pflegeberaterin Nina Schurmann und die Quartiermanagerin der Gemeinde, Tina Docken. Sport- und Mobilitätsangebote werden auf dem Schulhof vorgestellt. Damit jeder Interessierte den Aktionstag erreichen kann, steht ein kostenfreier Fahrservice zur Verfügung (verbindliche Anmeldung bis 20. April).

 

WERBUNG

„Menschen jeden Alters sind willkommen“, betonte Schurmann bei der heutigen Vorstellung des Programms im Rathaus. Denn zu Themen wie Vorsorgevollmacht, richtiger Umgang mit Dementen oder Betreuungsmöglichkeiten werden auch jüngere Menschen informiert. Warum sich die Gemeinde eine solche Veranstaltung leistet, erläuterte Bürgermeister Dr. Gero Karthaus: „Viele entscheiden sich zum Ende ihres Berufslebens, nach Engelskirchen zu ziehen." Im Zentrum seien viele barrierefreie Wohnungen zu finden und die beiden Bahnhaltepunkte in der Gemeinde zudem attraktiv für ältere Menschen, um mobil zu bleiben. Außerdem gebe es in Engelskirchen etliche Pflegedienste, die Senioren während ihres Lebensabends begleiten.

 

Im Anschluss findet eine dezentrale Aktionswoche statt, in deren Rahmen zahlreiche Institutionen ihre Angebote vorstellen. Neben den örtlichen Pflegeeinrichtungen sind u. a. das Quartiersmanagement,
eine Ernährungsberaterin und der Hospizdienst dabei. Zudem findet ein Fahrsicherheitstraining mit dem eigenen Pedelec statt. Eine Ausstellung mit Bildern, die von demenzkranken Senioren gefertigt wurden und im Rathaus zu sehen sind, rundet das Portfolio ab.

 

Flyer zum Aktionstag

 

Programm der Aktionswoche

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG