LOKALMIX

Mehr als 30 Kilometer Glasfaser für Reichshofs Firmen

Red; 10.01.2022, 16:25 Uhr
Symbolfoto: majo1972 auf Pixabay
LOKALMIX

Mehr als 30 Kilometer Glasfaser für Reichshofs Firmen

  • 0
Red; 10.01.2022, 16:25 Uhr
Reichshof - Die Gewerbegebiete der Gemeinde werden an das Glasfasernetz angeschlossen - Symbolischer Spatenstich kommende Woche.

Viel zu tun werden in den kommenden Wochen die Bagger in der Gemeinde Reichshof haben. Insgesamt 31,4 Kilometer Glasfasernetz werden von „Deutsche Glasfaser“ in den Gewerbegebieten der Gemeinde verlegt. Der symbolische offizielle Spatenstich wird kommende Woche stattfinden. Nach Abschluss der Arbeiten werden die Gewerbegebiete Steinaggertal, Hunsheim, Wehnrath und Wildbergerhütte an die Datenautobahn angebunden sein.

 

Aus Sicht von Reichshofs Bürgermeister Rüdiger Gennies ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu einem schnellen und zukunftssicheren Glasfasernetz in Reichshof: „Besonders unsere Unternehmen profitieren von dem Ausbau, da sie künftig auch bei steigendem Bandbreitenbedarf wirtschaftlich mithalten und weiterwachsen können.“

 

WERBUNG

Um den Aufwand bei den Tiefbauarbeiten möglichst gering zu halten, gleichzeitig die Glasfaser aber so schnell wie möglich zu verlegen, werden moderne und effiziente Verfahren genutzt, erklärt Thomas Bilski, Projektleiter bei „Deutsche Glasfaser“. So werden die Leerrohe mit Hilfe von Spülbohrverfahren in die Straßen eingebracht. Anschließend werden Gehwege und Straßen provisorisch verschlossen, ehe sie zum Ende der Bauarbeiten endgültig wieder hergestellt und von der Gemeinde abgenommen werden. „Durch dieses Verfahren können im späteren Bauprozess die Leitungen beim Bau der Gebäudeanschlüsse schnell erneut geöffnet werden. So können auch Spätentschlossene noch einen eigenen Glasfaseranschluss beantragen“, sagt Bilski. Lange Wartezeiten könnten so vermieden werden.

 

Die Tiefbauarbeiten werden in enger Zusammenarbeit zwischen Gemeindeverwaltung, dem Baupartner sowie „Deutsche Glasfaser“ durchgeführt. Anwohner werden im Vorfeld per Post über die Arbeiten informiert. Als Ansprechpartnerin für Unternehmen steht Silke Klein-Hietpas, Geschäftskundenberaterin Deutsche Glasfaser Business, unter Tel.: 02861/89 06 08 38 und per E-Mail zur Verfügung.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG