LOKALMIX
Mehr als 400 Teilnehmer informierten sich
Oberberg – Beim Fachtag des Kommunalen Integrationszentrums war das Thema der sprachsensible Unterricht in allen Fächern.
Rund 400 Lehramtsanwärter und Fachleiter des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung sowie 60 Lehrer aller Schulformen aus dem gesamten Kreisgebiet hatten sich zum diesjährigen Fachtag des Kommunalen Integrationszentrums (KI) in der TH Köln – Campus Gummersbach angemeldet. Das zentrale Thema war der sprachsensible Unterricht in allen Fächern. Die Teilnehmer wurden mit Konzepten und Methoden vertraut gemacht, um Schüler, die Deutsch als Zweitsprache lernen, nicht nur im Deutschunterricht, sondern in allen Fächern beim Spracherwerb zu unterstützen.
Referent und Impulsgeber des Fachtags war Professor Josef Leisen, ehemaliger Leiter des Studienseminars für das Lehramt an Gymnasien in Koblenz und Professor für Didaktik der Physik an der Universität Mainz. Er referierte zum Thema „Fachlernen ist Sprachlernen“ und gab praktische Beispiele, wie gut geplanter Unterricht zur Sprachbildung beitragen kann. Gerade Fachsprache biete Hürden, die durch besondere Methoden vereinfacht werden. So könnten unter anderem Bilder und geeignete Satzkonstruktionen Texte unterstützen. Wie aktuell das Thema Sprache für Lehrer ist, zeige die große Zahl der Anmeldungen, so Suse Düring-Hesse, Leiterin des KI. Die Veranstaltung wurde vom Kommunalen Integrationszentrum in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Engelskirchen organisiert.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
.jpg)