LOKALMIX

Martinszüge im Oberbergischen

Red; 07.11.2023, 10:38 Uhr
Archivbild: Michael Kleinjung.
LOKALMIX

Martinszüge im Oberbergischen

Red; 07.11.2023, 10:38 Uhr
Oberberg - Ein Überblick zu den Martinszügen in der Region (AKTUALISIERT).

Bergneustadt

 

12. November: Ab 17:30 Uhr ziehen die Kinder mit ihren Laternen durch Neuenothe. Treffpunkt ist der Wendehammer Entgarten. Es wird darum gebeten, eigene Tassen mitzubringen. 

 

Engelskirchen

 

9. November: Um 17:30 Uhr beginnen die Feierlichkeiten in Ründeroth mit einer Andacht in der katholischen Kirche St. Jakobus. Der Zug startet um 18 Uhr und nimmt folgenden Weg: Bahnhofstraße, Sterntalstraße, Ohler Straße, Markt, Alter Markt, Kamperstraße bis zum Parkplatz am Aggerstrand. Dort wird das Martinsfeuer entzündet. Anschließend werden die Weckmänner kostenlos an die Kinder verteilt.

 

11. November: Der Martinszug in Osberghausen beginnt um 17 Uhr an der katholischen Kirche St. Mariä Namen. Nach einer kleinen Andacht zieht der Laternenumzug mit Kapelle durch die Straßen, bis er am Friedhof beim Martinsfeuer endet. Dort werden auch die Weckmänner verteilt. Außerdem gibt's Kakao, Glühwein, Würstchen und kalte Getränke.
 

Gummersbach

 

3. November: Das Martinsfest der GGS Bernberg beginnt um 18 Uhr mit dem Umzug. Anschließend werden auf dem Schulhof Kinderpunsch, Glühwein und weitere Leckereien angeboten. 

 

11. November: Der Gemeinnützige Verein „Nachbarschaft Rebbelroth“ lädt zum Martinszug ein. Der Start erfolgt um 17:30 Uhr auf dem großen Parkplatz in der Korlenbergstraße. Weiter geht's über die Hohensteinstraße, Rebbelrotherstraße, Rundstraße bis in die Aggeraue zum Martinsfeuer.

 

11. November: Der Fackelzug der Löschgruppe Strombach-Lobscheid findet ab 17:15 Uhr statt. Start ist im Bereich der Berlitzstraße (ehemalige Hauptschule in Strombach), anschließend gibt es ein großes Martinsfeuer mit Glühwein, Kakao, Grillwürstchen und Weckmännern. Für die Weckmänner müssen vorher bei der Bäckerei Kelm Wertmarken erworben werden.

 

11. November: Die katholische Kirchengemeinde Herz Jesu Dieringhausen lädt zum Martinsfest ab 17:30 Uhr an die Herz Jesu Kirche, Dieringhauser Straße 111, ein. Die Martinsgeschichte und Beiträge der Kindergartenkinder sollen auf den Martinszug einstimmen, der durch Dieringhausen bis zum Gelände der Feuerwehr führt, wo das Martinsfeuer entzündet wird. Im Feuerwehrhaus werden Weckmänner, Gegrilltes und Getränke zum Kauf angeboten.

 

17. November: Die Dorf- und Sportgemeinschaft Erbland (DSGE), veranstaltet ihren Laternenumzug für die Kinder  ab 17:30 Uhr. Treffen ist am Spielplatz (Erblandstraße 24). Mitwirken wird der Musikverein Loope aus Engelskirchen. Die Kinderwagen-gerechte Strecke führt auf etwa 1,3 Kilometern über Schneppsiefen und Schönenberg bis zur Silberseehalle (Schneppsiefenstraße 2), wo ein Martinsfeuer wartet. Für warme Getränke sollte jeder Teilnehmer seine eigene Tasse mitbringen.

 

18. November: Der Heimatverein Derschlag startet seinen Martinszug in Zusammenarbeit mit dem DRK Ortsgruppe Derschlag und der Freiwilligen Feuerwehr Löschgruppe Derschlag um 17 Uhr mit einer kleinen Andacht in der katholischen Kirche in Derschlag. Danach findet der Umzug mit St. Martin an der Spitze durch den Ort statt. Dieser endet am DRK-Depot an der Mühlwiese, wo es zum Ausklang ein kleines Martinsfeuer geben wird. Für Essen und Trinken ist gesorgt.

 

Lindlar

 

4. November: Der Bürgerverein Eichholz lädt um 18 Uhr zum traditionellen Martinszug ein. Los geht es an der Ecke Talstraße/Burger Straße. Der Zug endet in "Bremers Scheune", wo für das leibliche Wohl gesorgt wird.

 

Marienheide

 

10. November: Um 17 Uhr beginnt der Martinszug des Evangelischen Familienzentrums Müllenbach, Treffpunkt ist die Evangelische Kirche. Weiter geht's zum Kindergarten, wo der Abend am Martinsfeuer ausklingen wird.

 

14. November: Der vom Dorfverein Kotthausen organisierte Martinszug startet um 17:15 Uhr an der evangelischen Kirche. Der Weg führt durch Kotthausen bis zur Schulstraße 13, wo ein Feuer, Weckmänner, Glühwein und Bockwürstchen sowie die Geschichte von St. Martin auf die Teilnehmer warten.

 

Morsbach

 

12. November: Die Dorfgemeinschaft Lichtenberg lädt zu ihrem Martinszug ab 17:30 Uhr an der katholischen Kirche im Asbacherweg ein. Anschließend zieht der Zug mit Sankt Martin und Musikverein Lichtenberg durch den Ort. Vor dem Altenheim findet eine kleines Schauspiel der Pfadfinder statt. Der Zug endet beim Martinsfeuer auf dem Festplatz, wo es Weckmänner und Getränke gibt.

 

Nümbrecht

 

13. November: Zum nunmehr 40. Mal wird der große Martinszug in Nümbrecht veranstaltet, seit 20 Jahren ist der Heimatverein dafür verantwortlich. Mehr als 400 Kinder der Grundschule Nümbrecht und der Johanniter-Kindertagesstätte ziehen durch Nümbrecht und versammeln sich am großen Feuer im Kurpark. Erstmals werden dort auch Würstchen angeboten und es gibt einen weiteren Getränkestand. Der Martinszug werde komplett durch Spenden finanziert. Damit jedes teilnehmende Kind seinen kostenlosen Weckmann bekommt, gibt es hier eine digitale Kampagne. 

 

Reichshof

 

11. November: Der Umzug der Dorfgemeinschaft Wildbergerhütte beginnt um 17:30 Uhr am Sängerheim Welper Siefen 1b. Im Anschluss gibt es Würstchen, Kakao, Glühwein und Weckmänner für die Kinder.

 

Waldbröl

 

10. November: Um 17:45 Uhr startet der St. Martinszug unter Federführung des Fördervereins des Familienzentrums und der Grundschule auf dem Schulhof der Gemeinschaftsgrundschule in Hermesdorf. Musikalisch untermalt vom Posaunenchor Hermesdorf führt ein Kinder-St.-Martin den Zug an und teilt abschließend am Feuer seinen Mantel mit dem Bettler.

 

12. November: Der Martinszug unter Federführung des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Waldbröl (VVV) startet um 17:30 Uhr in der Oststraße gegenüber der evangelischen Kindertagesstätte Sonnenstrahl. Musikalisch begleiten wird der Musikkreis Holpe. Über die Hochstraße geht es zum Marktplatz mit dem Martinsfeuer. Dort gibt es auch Verpflegung.

 

Wiehl 

 

4. November: Treffpunkt für den Martinszug des Verschönerungsvereins in Alferzhagen ist der Wendeplatz in der Krawinkelstraße. Der Zug startet um 17 Uhr und endet am Waldfestplatz mit einem Martinsfeuer. Alle Kinder bekommen einen Weckmann. Für Verpflegung ist gesorgt. 

 

8. November: Der Heimatverein Bielstein lädt auf 18 Uhr zur Aufstellung zum Martinszug an der Straße „An der Mühle“ ein. Begleitet werden die Teilnehmer von der Musikgruppe der Siebenbürger Trachtenkapelle aus Gummersbach. An der katholischen Kirche in Bielstein, wo der Zug pausiert, findet das St. Martinsspiel statt. Am Zugende, an der Bielsteiner Burg, werden an Kinder kostenlos Weckmänner verteilt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

 

8. November: Der Martinszug in Oberbantenberg beginnt um 18 Uhr. Startpunkt ist an der Bäckerei Kraus.

 

9. November: Der Martinzug in Drabenderhöhe startet um 17:15 Uhr in der Straße "Im Biesengarten". Im Anschluss wird im Park des Altenheimes gefeiert. Für das Programm sorgen das Blasorchester Siebenbürgen-Drabenderhöhe, der Kinderchor Drabenderhöher Spatzen und die Grundschule.

 

10. November: Nach drei Jahren Pause organisiert die katholische Kirchengemeinde wieder einen Martinszug. Um 16:15 Uhr wird es eine Einstimmung in der katholischen Kirche St. Mariä Himmelfahrt geben. Der Zug startet dann um 17 Uhr am Gymnasium und geht über Mühlenstraße/Homburger Straße und Brucher Straße zum Freizeitpark. Dort brennt dann das Martinsfeuer, außerdem gibt es Weckmänner und Heißgetränke.

 

Wipperfürth

 

Einen Überblick über alle Termine in Wipperfürth gibt es hier. Der große Umzug findet am 7. November statt. Der Marktplatz wird daher ab 13 Uhr für den Verkehr gesperrt.

 

 

Die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern enthält nur die Termine, die der Redaktion mitgeteilt wurden. Weitere Martinszüge werden bei entsprechenden Hinweis per E-Mail an: redaktion@oberberg-aktuell.de aufgenommen. Einzelveröffentlichungen im OA-Veranstaltungskalender erfolgen nicht!

WERBUNG
WERBUNG