LOKALMIX

Liefenroth bekommt schnelles Netz

Red; 14.05.2020, 10:25 Uhr
Oberberg Aktuell
LOKALMIX

Liefenroth bekommt schnelles Netz

  • 0
Red; 14.05.2020, 10:25 Uhr
Gummersbach - Haushalte sollen mit mindestens 50Mbit/s versorgt werden - Zusammenarbeit zwischen Stadt, Kreis und Telekom.

Die Anbindung des Gummersbacher Ortsteils Liefenroth an das Breitbandnetz konnte durch eine gemeinsame Zusammenarbeit vom Oberbergischen Kreis, der Stadt Gummersbach und der Telekom trotz einiger Widrigkeiten doch gesichert werden. Dies teilt die Kreisverwaltung mit. Die Haushalte sollen im Laufe des Sommers vom schnellen Glasfasernetz profitieren und mit mindestens 50Mbit/s versorgt werden.


Für Landrat Jochen Hagt ist die bevorstehende Umsetzung von großer Bedeutung: „Es ist und bleibt unser Ziel, die Breitbandversorgung im ganzen Oberbergischen Kreis flächendeckend sicherzustellen. Wir müssen alle Möglichkeiten abklopfen, um alle Gebiete zu versorgen. Daran arbeiten wir mit Nachdruck und wir werden unsere Aktivitäten in diesem Bereich nochmals verstärken.“ Die Versorgung eines großen Flächenkreises wie Oberberg mit schnellem Internet stelle eine große Herausforderung dar. Lange Strecken seien zurückzulegen, die Topographie biete manche Hindernisse und häufig seien eher kleinere Ortschaften mit wenigen Anschlüssen zu realisieren, was eine wirtschaftliche Erschließung erschwere.

 

WERBUNG

Im Rahmen einer Bundes- und Landesförderung wird im Moment unter anderem auch Gummersbach ausgebaut, heißt es weiter. In der ursprünglichen Planung war auch Liefenroth als unterversorgte Ortslage mit erfasst. Warum jedoch dort rund 30 Adressen von insgesamt gut 13.000 im gesamten Projektgebiet „Kreismitte“ in der Förderung während der laufenden Bearbeitung aus dem Raster fielen, war auch durch Recherche der eingebundenen Netzbetreiber nicht mehr nachvollziehbar, so der Kreis. Eine nachträgliche Korrektur in der Planung und Realisierung scheiterte an den umfangreichen Förderbedingungen zum Breitbandausbau.


Auf Initiative des Oberbergischen Kreises wurde zusammen mit der Stadt Gummersbach und der Telekom eine Lösung erarbeitet, die die Breitbandversorgung von Liefenroth sicherstellt. „Mit der Umsetzung wird in Kürze begonnen und Liefenroth wird nun doch versorgt. Dies war
mir sehr wichtig. Ich freue mich, dass wir hier alle so gut an einem Strang gezogen haben“, freut sich Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein. „Von Vollmerhausen kommend ist nun eine separate Netzanbindung im Eigenausbau bis hin zum Ort geplant. Der Kreis hat hier unkompliziert und schnell gehandelt, um so die benötigte Trassenführung an der Kreisstraße sicherzustellen“, sagt Stefan Mysliwitz, Sprecher der Telekom.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG