LOKALMIX
Licht für St. Michael wieder angeknipst
Waldbröl - Beleuchtung des Turms der katholischen Kirche reaktiviert - Kirchengemeinde, Adler Apotheke und Eww am Projekt beteiligt.
Das Logo der Marktstadt Waldbröl zeigt nicht nur den Wald und die Bröl, sondern auch die Silhouette der beiden Kirchtürme in der Innenstadt. Die Türme der evangelischen und katholischen Kirchen gehören seit Jahrhunderten prägend zum Stadtbild - lange wurden sie abends auch beleuchtet. Während Corona und der Energiekrise ging bei vielen öffentlichen Gebäuden aber das Licht aus. Nachdem die Beleuchtung der evanglischen Kirche mit der Neugestaltung des Kirchplatzes an der Hochstraße modernisert wurde, ist am Montagabend auch die Beleuchtung des Kirchturms der katholischen Kirche St. Michael wieder angeknipst worden. Daran mitgewirkt haben die Kirchengemeinde, die Adler Apotheke und die Eww.
Die technische Anforderung an die Ausleuchtung der katholischen Kirche ist laut Mitteilung hoch, da die Kirche direkt an der Kaiserstraße liegt. Licht brauche nicht nur geeignete Leuchtmittel mit ausreichender Helligkeit, sondern auch den richtigen Anstrahlwinkel im richtigen Abstand. Die Nord-Beleuchtung steht auf dem gegenüberliegenden Grundstück der Adler Apotheke. Weiter gebe das Erzbistum Köln Beleuchtungsempfehlungen beziehungsweise eine Richtlinie für Nachhaltigkeit und Tierwohl an die Hand.
Die neue energieeffiziente LED-Kirchturmbeleuchtung ersetzt nun alte Quecksilberdampflampen. Technischer Leiter des Projektes ist Wolfgang Wichary, Elektrikermeister und Mitglied des Kirchenvorstandes. Kaplan Markus Brandt, Pfarrverweser der Pfarrei St. Michael in Waldbröl, freut sich über die Entwicklung. Lieferant für Strom ist die Eww. Der Geschäftsführer Heinz-Peter Schröder hat dieses Heimatprojekt unterstützt, ebenso wie der Apotheker Oliver Dubben, neuer Eigentümer der Adler Apotheke. So durfte ein Teil der Installation auf seinem Grundstück erfolgen.
![]()
![]()
[Freuen sich über die neue Beleuchtung: Heinz-Peter Schröder (Eww, vorne, v.li.), Oliver Dubben (Adler Apotheke) und Markus Brandt (Kaplan) sowie Frank Wieczorek (Küster, hinten, v.li.), Wolfgang Wichary (Kirchenvorstand) und Werner Schenk (Kirchenvorstand).]
Im Dialog mit der evangelischen Kirche Waldbröl wurden die Leuchtzeiten angepasst. "Die neue vierseitige Kirchenbeleuchtung an St. Michael ist eine Attraktivitätsteigerung für alle Waldbrölinnen und Waldbröler", heißt es in der Mitteilung.
KOMMENTARE
1
Wunderschön und wichtig - Danke allen, die das ermöglicht haben!
Andreas Hombach, 13.11.2025, 16:42 UhrLinks zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
