LOKALMIX

LEADER: Fast eine Million Euro für 24 Projekte

Red; 17.03.2023, 16:35 Uhr
Symbolfoto: congerdesign auf Pixabay --- Unter anderem werden mit dem Fördergeld Spielplätze aufgewertet.
LOKALMIX

LEADER: Fast eine Million Euro für 24 Projekte

  • 0
Red; 17.03.2023, 16:35 Uhr
Oberberg - Jede der Kommunen im Verein "Bergisches Wasserland" soll profitieren - Fünf Projekte in Marienheide.

Der Verein LEADER Bergisches Wasserland hat 24 weitere Projekte ausgewählt, die gefördert werden sollen. Acht Projekte sollen mit LEADER-Mitteln und 16 mit Mitteln aus dem Regionalbudget gefördert werden. Insgesamt werden rund 950.000 Euro an die Projektträger fließen, heißt es in einer Mitteilung. In jeder der Kommunen des bergischen Wasserlands soll mindestens ein Projekt umgesetzt werden. Aus dem Oberbergischen Kreis sind Radevormwald, Hückeswagen, Wipperfürth und Marienheide vertreten. Außerdem gehören Wermelskirchen, Burscheid, Odenthal und Kürten zum Projektraum.

 

Fünf Projekte werden in Marienheide gefördert: Der Verein Abenteuerwerkstatt plant laut Mitteilung die Errichtung eines 3-D Bogenparcours. In Dannenberg kann im Dorfgemeinschaftshaus die Schanktheke renoviert werden. Der Scharder Spielplatz wird unter anderem um eine Spielbrücke erweitert und auch der Spielplatz in Stülinghausen erhält durch neue Spielgeräte eine Aufwertung. Der noch zu gründende Dorfverein Kotthausen könne sich zudem über eine Förderung für Material freuen.

 

WERBUNG

In Wipperfürth werde eine Spiel- und Kletteranlage auf dem Spielplatz Felderhofer Kamp entstehen. In Thier kann der Sportverein das Projekt „Integrativ-in Thier aktiv“ umsetzen. Dahinter verbirgt sich ein Multifunktionsspielfeld, das allen Bewohnern des Ortes offensteht, heißt es weiter. Die Stadt Wipperfürth schafft zudem ein multifunktionales Sport- und Begegnungszentrum in Wipperfeld. Dazu soll die sanierungsbedürftige Turnhalle umgestaltet werden. Das Projekt werde von vielen Wipperfelder Vereinen mitgetragen.

 

Das Berufskolleg in Hückeswagen möchte durch eine LEADER-Förderung mit der „Zukunftsschmiede“ für verschiedene MINT-Themen begeistern. In der Kapelle des ehemaligen Krankenhauses von Hückeswagen soll ein moderner Raum für Robotik, 3D-Druck, Codieren und viele weitere Themen entstehen. Der ADFC aus Hückeswagen erhält Geld, um für eine Fahrrad-Selbsthilfe Werkstatt Werkzeug anzuschaffen. Im Zweiradmuseum in Radevormwald soll ein Treppenlift eingebaut werden, mit dem das Gebäude für Rollstuhlfahrer befahrbar wird.

 

Weitere Informationen zu LEADER, dem Förderungsprozess und Projekten gibt es hier.  

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG