LOKALMIX

Etwa 1.300 Runden für den guten Zweck

lw; 08.10.2021, 13:03 Uhr
Fotos: Lars Weber.
LOKALMIX

Etwa 1.300 Runden für den guten Zweck

  • 0
lw; 08.10.2021, 13:03 Uhr
Gummersbach – Kinder der GGS Körnerstraße mit Aktion für Schulen im Hochwassergebiet - Mehr als 7.000 Euro kamen bei Sponsorenlauf zusammen (AKTUALISIERT).

+++2. Meldung (Freitag, 8. Oktober)+++

 

Genau 7.127 Euro. Das ist das stolze Ergebnis des Sponsorenlaufs der Grundschule Körnerstraße Gummersbach, der im Rahmen des Spielefests vor rund zweieinhalb Wochen stattgefunden hat. Dafür liefen die Schüler der Klassen 1 bis 4 ganze 1.292 Runden im Stadion Lochwiese. Viele seien über sich hinausgewachsen und haben viel mehr Runden geschafft, als sie sich selbst zugetraut hatten, teilt die Schule stolz mit.

 

Freuen dürfen sich über das Geld die Grundschule in Neuenahr und die KGS Schleiden-Gemünd, die beide im Hochwassergebiet liegen. "In mehreren Gesprächen mit den beiden Schulen erfuhren wir, welche Materialien sie am dringendsten benötigen. Diese werden wir nun bestellen und zusammen mit einer Videobotschaft an die Schulen schicken", schreibt Schulleiterin Sabina Heupel in einer Mitteilung.

 

+++Ursprungsmeldung (Dienstag, 21. September)+++

 

Der Sponsorenlauf gehört im Schulkalender der GGS Körnerstraße in Gummersbach eigentlich fest dazu. Im Rahmen der Bundesjugendspiele wird dieser traditionell eingebettet, für gewöhnlich erlaufen die Kinder dabei Geld für die eigene Schule, für das Zirkusprojekt zum Beispiel. Dieses Jahr ist alles anders. Die Bundesjugendspiele im Mai fielen pandemiebedingt aus. An diese Stelle trat nun das heutige Spielefest im Stadion Lochwiese, bei dem die Kinder mit dem Sponsorenlauf aber noch mehr erreichen wollten, als nur das soziale Miteinander zu pflegen, wie Schulleiterin Sabina Heupel während der Veranstaltung sagte. „Die Klassensprecher kamen nach der Hochwasserkatastrophe zu uns mit dem Wunsch, für andere etwas zu tun.“ Deshalb wird das heute erlaufene Geld der KGS Schleiden-Gemünd zugutekommen, die im Juli geflutet wurde.

 

Einige Lehrer und Eltern hätten Kontakte zu Betroffenen in den Hochwassergebieten an der Ahr, so Heupel weiter. Darüber sei man auf die Schule gestoßen. „Es gibt auch ein Video von der Zerstörung, die das Wasser angerichtet hat.“ Dieses haben auch die Schüler gesehen, und so ein Verständnis von dem Ausmaß bekommen. Dementsprechend motiviert waren die 210 Kinder der Klassen 1 bis 4 heute in der Lochwiese. „Das ist irre, was die Schüler heute gelaufen sind.“ Sogar die Jüngsten hätten bis zu zehn Runden geschafft. Wie viel Geld erlaufen wurde, wird sich die nächsten Wochen zeigen. Neben dem Sponsorenlauf standen Geschicklichkeit, Teamwork und Spaß im Vordergrund. An zwölf Stationen durften sich die Kinder richtig austoben.

WERBUNG

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG