LOKALMIX

"Lotte" weist den Weg

ws; 05.05.2021, 18:00 Uhr
Fotos: Wilfried Storb --- Die Beteiligten bei der Enthüllung der Starttafel.
LOKALMIX

"Lotte" weist den Weg

  • 0
ws; 05.05.2021, 18:00 Uhr
Wipperfürth – Der Milchweg in Wipperfürth wurde mit neuen Informationstafeln ausgestattet.

Der geschäftsführende Vorstand der Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW, Hans Stöcker, hat zusammen mit der Wipperfürther Bürgermeisterin Anne Loth die erste der acht inhaltlich und grafisch neu gestalteten Wandertafeln für das Projekt „Milch macht Ku(h)lturlandschaft“ in der Nähe der Jugendherberge enthüllt. Der vier Kilometer lange Wanderweg rund um die milchproduzierenden Betriebe ist familienfreundlich und für alle Altersgruppen geeignet.

 

„Hier können Sie noch Kühe auf der Weide sehen“, lud Loth alle ein, sich „Lotte“, dem Maskottchen der Kampagne, anzuschließen und sich selbst ein Bild von der Milcherzeugung zu machen. Die Milchwirtschaft, der Naturschutz und der Tourismus schließen sich nicht aus, sondern ergänzen sich. Das vom NRW-Umweltministerium und der Landesvereinigung der Milchwirtschaft im Jahre 2008 gestartete Projekt „Milchweg Wipperfürth“ findet in der Hansestadt optimale Rahmenbedingungen. Durch die Nähe zur Jugendherberge, die in coronafreien Zeiten von vielen Schulklassen besucht werden, ergeben sich Synergieeffekte.

 

[Hans Stöcker und Anne Loth.]

 

In Nordrhein-Westfalen gibt es insgesamt neue Milchwege - sechs Wander- und drei Radwege. „Sie machen die Landwirtschaft für alle Altersgruppen erlebbar“, erklärte Stöcker. Der Weg startet an der Jugendherberge, führt an noch produzierenden Milchkuhbetrieben vorbei, und geht dann über den Bahntrassen-Radweg zurück zum Ausgangspunkt. Auf den am Wegesrand angebrachten Tafeln sind informative Bilder mit den dazugehörigen Fakten zu finden. „Lotte“ fasst die Informationen kindgerecht zusammen.  

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG