LOKALMIX

Kreise beschließen durchgängiges Tempolimit auf dem Schladernring

Red; 04.08.2021, 16:12 Uhr
Grafik: OBK --- Auf dem Schladernring gilt künftig Tempo 50 (rot markiert) bzw. 70 (blau markiert).
LOKALMIX

Kreise beschließen durchgängiges Tempolimit auf dem Schladernring

Red; 04.08.2021, 16:12 Uhr
Oberberg - Zulässige Höchstgeschwindigkeit auf der B 256 zwischen Waldbröl und Windeck wird auf 70 km/h reduziert, in einigen Kurvenbereichen gilt sogar nur noch Tempo 50.

Der Oberbergische Kreis und der Rhein-Sieg-Kreis haben entschieden, die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf dem Abschnitt der B 256 zwischen dem Kreisel bei Panarbora in Waldbröl und der „Präsidentenbrücke“ in Windeck durchgehend zu reduzieren. Zukünftig darf dort maximal mit 70 hm/h gefahren werden, in bestimmten Kurven sogar nur 50 km/h. Die Abschnitte unterschiedlicher Geschwindigkeitsregelungen wurden im Rahmen von Befahrungen durch Motorradpolizisten ermittelt.

 

Die bereits seit 2003 geltende Sperrung einer Teilstrecke für Motorräder an den Wochenenden von März bis Oktober wird durch die neue Anordnung nicht tangiert. Die beiden zuständigen Straßenmeistereien werden die Beschilderung in der Woche ab dem 16. August umsetzen.

 

Mit dem Tempolimit soll die Unfallgefahr auf dem kurvenreichen „Schladernring“ reduziert werden. Zudem werde dadurch den Beschwerden der Anwohner über die Lärmbelästigung Rechnung getragen. „Wir hoffen, mit den angeordneten Maßnahmen die sich insbesondere in den letzten Jahren zum Negativen entwickelnde Situation auf dem Schladernring zu entschärfen“, erklärte Landrat Jochen Hagt.

 

Beide Kreise erwägen, für die Strecke einen Verkehrsversuch zu beantragen, der die Beschilderung durch eine neuartige Fahrbahnmarkierung ergänzt.

WERBUNG
WERBUNG