LOKALMIX

Kindergarten "Unterm Schirm" wurde erweitert

Red; 09.09.2021, 13:20 Uhr
Foto: Kirchenkreis An der Agger / Judith Thies --- Den Kindergarten besuchen 85 Kinder aus 28 Dörfern.
LOKALMIX

Kindergarten "Unterm Schirm" wurde erweitert

  • 0
Red; 09.09.2021, 13:20 Uhr
Reichshof – Umbau dauerte rund zwei Jahre.

Die Evangelische Kirchengemeinde Marienhagen-Drespe hat nach zwei Jahren Bauzeit den neuen Anbau für die vierte Gruppe des evangelischen Kindergartens "Unterm Schirm" eingeweiht. Das neue Gebäude wurde jetzt im kleinen Kreis mit Bürgermeister Rüdiger Gennies und Superintendent Michael Braun eingeweiht. Sobald es die Corona-Regeln zulassen, will die Kirchengemeinde noch zu einem großen Fest einladen.

 

Architekt Jörg Schneider bezeichnete Pfarrer Achim Schneider als "Triebfeder" des An- und Umbaus. Ohne ihn und das hochkompetente Bauteam der Kirchengemeinde hätte das Projekt nicht zügig beendet werden können. Schneider wiederum bedankte sich bei seinen Mitstreitern Hans-Gerd Bergerhoff und Udo Hüser und Horst Rau für die Zusammenarbeit. Viele Arbeiten hätten sie in Eigenleistung an so manchem Samstag übernommen.

 

Bisher bleiben die Kosten für das Bauprojekt im geplanten Budget von 920.000 Euro. Davon werden 720.000 Euro vom Land NRW und vom Oberbergischen Kreis refinanziert; 40.000 Euro kommen aus der gesetzlichen Kindergartenrücklage. Die restlichen Mittel wurden in der Bau-Erhaltungsrücklage über viele Jahre angespart.

 

Über den neuen Gruppenräumen gibt es im oberen Geschoss des Gemeindehauses einen Raum für die Gemeindearbeit. In der erweiterten Küche kocht Uta Gessinger täglich frisch für aktuell 35 bis 40 Kinder. Alle Räume sind barrierefrei zu erreichen. Im Herbst gibt es noch einen Umbau: Das Hanggelände unterhalb des benachbarten Sportplatzes wird zu einem Spielgelände.

 

Ein Problem ist der Kindergartenbesuch über kommunale Gemeindegrenzen hinweg. Die fusionierte Kirchengemeinde würde auch gern bei Bedarf Kinder aus dem Bezirk Marienhagen aufnehmen. Dazu wären Absprachen zwischen den zuständigen Jugendämtern nötig.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG