LOKALMIX

Kaum Verstöße gegen das Kontaktverbot

pn; 07.04.2020, 12:25 Uhr
Foto: Michael Kleinjung --- Das gute Wetter lockte am Wochenende Spaziergänger an die Aggertalsperre. .
LOKALMIX

Kaum Verstöße gegen das Kontaktverbot

  • 1
pn; 07.04.2020, 12:25 Uhr
Oberberg – Viele Oberberger nutzten am Wochenende das gute Wetter, hielten sich dabei aber laut den Behörden weitestgehend an die Regeln – Hamsterkäufe gehen zurück – Toilettenpapier bleibt trotzdem Mangelware (AKTUALISIERT).

Strahlender Sonnenschein und steigende Temperaturen lockten am Wochenende viele Menschen an die frische Luft. Gerade an Talsperren wollten die Oberberger das gute Wetter genießen. Noch vor einem Monat eine der normalsten Sachen der Welt, in Zeiten der Corona-Pandemie und der eingehenden Maßnahmen zu deren Bekämpfung bedeutet dies allerdings erhöhte Einsatzbereitschaft bei den oberbergischen Ordnungsämtern. Denn diese wachen darüber, dass die Corona-Schutzverordnungen auch eingehalten werden. Dabei ist jede Kommune selbst für die Kontrolle verantwortlich und wird vom Ordnungsamt des Kreises unterstützt – auch die Polizei kontrolliert parallel.

 

Zu Anzeigen kam es am Wochenende trotz der vielen Spaziergänger im Oberbergischen aber kaum. Das Gummersbacher Ordnungsamt kontrollierte verstärkt an der Aggertalsperre und am Bikertreff Lantenbach. Zwar wurde ein hohes Menschenaufkommen festgestellt, „die Abstandsregeln wurden aber eingehalten“, berichtete Jürgen Harant, Leiter der Behörde. Insgesamt wurden im Einsatzgebiet des Gummersbacher Ordnungsamtes nur zwei Verstöße gegen das Kontaktverbot festgehalten, zu denen nun Anhörungen an die betroffenen Personen versandt werden. Erst danach werde entschieden, ob es auch zu einer Anzeige kommen wird. Auch Kreissprecher Philipp Ising teilte auf OA-Nachfrage mit, dass die Bevölkerung sich aus Sicht der Kreisbehörden weitestgehend an die Regeln halten würde und es nur vereinzelte Gruppen gebe, die sich meist nach gutem Zureden aber auflösen würden.

 

###CONTENTAD###

Am Samstag ging das Gummersbacher Ordnungsamt zudem verstärkt in die Supermärkte und Drogerien, um die Beachtung der Allgemeinverfügung zu Hamsterkäufen zu kontrollieren. Auch hier passen die Menschen ihr Kaufverhalten inzwischen scheinbar an. Lediglich im Kaufland in Dieringhausen mussten einige wenige Kunden von den Verkäufern aufgefordert werden, ihren Einkauf auf ein Toilettenpapier-Paket zu beschränken. Ausverkauft war das Toilettenpapier dennoch trotz der Allgemeinverfügung bereits nach wenigen Stunden in allen kontrollierten Filialen – zumindest ein Markt verteilte seine Lieferung aber über den Tag, um auch Berufstätigen den Kauf zu ermöglichen. Auch Hefe und Mehl seien weiter höchst begehrt.

 

In Hückeswagen wurden am Wochenende 15 Bußgelder verhängt und am gestrigen Montag nochmal einmal neun Verstöße registriert, wie die Verwaltung mitteilte. Bürgermeister Dietmar Persian: „Das sind nur Ausnahmen und die meisten halten sich an die Regeln. Aber ich bitte nochmals alle Hückeswagenerinnen und Hückeswagener: Bleiben Sie zu Hause oder wenn Sie ins Freie gehen: Bleiben Sie unter sich. Jetzt ist nicht der Zeitpunkt, um sich mit Freunden zu treffen und erst recht nicht, um mit ihnen zu grillen. So können wir uns solidarisch zeigen mit denen, die wir vor einer Ansteckung schützen wollen.“

 

Einen Schwerpunkt für das anstehende Wochenende sind die untersagten Osterfeuer. Trotz Verbots haben die Mitarbeiter der Ordnungsämter einige Aufschichtungen von Osterfeuern bemerkt, zudem gebe es immer wieder telefonische Anfragen bei der Behörde. Um die Feuer zu unterbinden, werde am Ostersamstag eine zusätzliche Streife unterwegs sein.

KOMMENTARE

1

Ich finde es sehr merkwürdig: angeblich kein Lieferengpass bei Toilettenpapier. Trotzdem nie welches da wenn ich einkaufen gehe. Bei Hefe ist dies auch so. Keine Hamsterkäufe mehr, aber trotzdem nichts da? Wie kann das sein?

Nefte L., 06.04.2020, 21:18 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG