LOKALMIX

Katastrophenschutzübung für den Ernstfall

Red; 01.10.2021, 11:00 Uhr
Fotos: DLRG.
LOKALMIX

Katastrophenschutzübung für den Ernstfall

  • 0
Red; 01.10.2021, 11:00 Uhr
Gummersbach – Die DLRG Oberberg übte beim THW verschiedene Einsatzszenarien – 1.600 Sandsäcke wurden bewegt.

Im Rahmen einer Katastrophenschutzübung führte der Wasserrettungszug 7 Oberberg des Landesverbands Nordrhein kürzlich einen Lehrgang "Deichverteidigung und Hochwasserschutz" beim THW durch. In einer Mischung aus Theorie und Praxis wurden die Teilnehmer in den Bereichen Schäden am Deich, Maßnahmen zur Schadensabwehr, Sandsackfüllplatz, Aufkadung, Deichfußsicherung und Legen einer Quellkade intensiv geschult, teilt die DLRG mit. Zum Einsatz kamen hier etwa 1.600 Sandsäcke mit insgesamt rund 15 Tonnen Sand.

 

Geübt wurde am 150 Meter langen und drei Meter hohen Übungsdeich auf dem Gelände des THW in Gummersbach. Die Anlage, mit der man dank eines eingebauten Rohrsystems verschiedene Durchbrüche am Deich mit Wassereintritt simulieren kann, ist in Deutschland beim THW einmalig und wird von Einheiten aus dem gesamten Bundesgebiet für Übungen genutzt.

WERBUNG

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG