LOKALMIX

Jubiläums-Ehrenamtskarte als Dank für Langzeit-Ehrenamtliche

us; 19.07.2022, 11:24 Uhr
Foto: Ute Sommer --- Grund zur Freude für Morsbachs Bürgermeister Jörg Bukowski (6.v.re.): Für ihr unerlässliches Engagement zum Fortbestand der vielfältigen Morsbacher Vereinslandschaft wurden sie alle gestern mit der seit März existierenden NRW- Jubiläums-Ehrenamtskarte ausgezeichnet.
LOKALMIX

Jubiläums-Ehrenamtskarte als Dank für Langzeit-Ehrenamtliche

  • 0
us; 19.07.2022, 11:24 Uhr
Morsbach - Mit der erstmaligen Verleihung der Jubiläums-Ehrenamtskarte des Landes Nordrhein-Westfalen würdigte die Gemeinde die Ehrenamtlichen, die sich seit mindestens 25 Jahren oder länger für das Morsbacher Allgemeinwohl einsetzen.

Von Ute Sommer

 

Die besondere Auszeichnung angesichts der Corona-Frage und der eigenen Bandscheiben-Operation postalisch zustellen zu lassen, kam für Morsbachs Bürgermeister Jörg Bukowski nicht in Frage, dazu sei der Stellenwert des Anlasses zu hoch. Seiner deshalb recht kurzfristig erfolgten Einladung zur Überreichung der Jubiläums-Ehrenamtskarte waren gestern trotzdem rund 30 "Aktivposten" der Bürgerschaft gefolgt, die ihre Gaben seit mindestens 25 Jahren in einem, als auch in verschiedenen Vereinen und Organisationen eingebracht haben.

 

Mit der lebenslang gültigen Jubiläums-Ehrenamtskarte zeichnet die NRW-Landesregierung langjähriges ehrenamtliches Engagement aus, berechtigt Karteninhaber zur vergünstigten Nutzung vieler Angebote öffentlicher, gemeinnütziger und privater Einrichtungen.  Zu Sektempfang und anschließender Ehrung gestern im Morsbacher Kulturbahnhof Vereinsgründer auf Gründungsmitglieder, Kirchenvorstände auf Kassierer, Sänger auf Sozialwarte, Notenwarte auf Naturschützer. In Anwesenheit von Vertretern des Weitblick-Teams und des Gemeindekultur-und -sportverbandes, wertschätzte Bukowski den überdurchschnittlichen Aufwand, mit dem die Langzeit-Ehrenamtlichen das Gemeinwesen bereichert hätten.

 

Mit kurzen Schilderungen ihres jeweiligen Engagements gaben die freiwilligen Mitarbeiter der Katholischen Kirchengemeinde Holpe, des dortigen Musikkreises, der Musikschule Morsbach, der MGVs Eintracht, Concordia, Harmonie Wendershagen und Edelweiß Alzen, des Karnevalsvereins, der NABU-Ortsgruppe, der Dorfgemeinschaft Wendershagen, des SV Morsbach und der SpVgg. Holpe-Steimelhagen Einblicke in ihre teilweise 70 Jahre andauernde Arbeit.

 

Der Blick auf die "fantastischen Zahlen", die man heutzutage kaum glauben könne, offenbare die beispielhafte Beständigkeit mit denen die Geehrten Verantwortung übernommen hätten, unterstrich der Bürgermeister.  "Herzlichen Dank dafür, denn sie haben jede Menge Kraft, Herzblut und hohen zeitlichen Aufwand zum Gelingen unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens investiert.“

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG