LOKALMIX

Internationaler Besuch auf Metabolon

Red; 30.09.2025, 17:28 Uhr
WERBUNG
Foto: BAV.
LOKALMIX

Internationaler Besuch auf Metabolon

  • 0
Red; 30.09.2025, 17:28 Uhr
Lindlar - Die ESEIA International Summer School war zu Gast - Theoretisches Wissen mit praktischen Erfahrungen verbinden.

Ganz im Zeichen der Kreislaufwirtschaft in der Industrie hat die Besuchswoche der ESEIA International Summer School 2025 auf Metabolon in Lindlar gestanden – dieses Jahr war das Motto „Circular Economy in Industry“, so eine Mitteilung des BAV. Die Summer School der European Sustainable Innovation Alliance (ESEIA) bringt jedes Jahr Studierende und Nachwuchswissenschaftler aus ganz Europa zusammen. Ziel sei es, theoretisches Wissen mit praktischen Erfahrungen zu verbinden und Lösungsansätze für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft zu entwickeln. Organisiert wurde das diesjährige Programm in Kooperation mit dem Bergischen Abfallwirtschaftsverband und der TH Köln.

 

WERBUNG

Zu Beginn der Woche erhielten die Teilnehmenden einen Einblick in die Transformation von Metabolon – von einer Deponie hin zu einem Innovationsstandort für Forschung, Bildung und Kreislaufwirtschaft. In Workshops und Führungen beschäftigten sie sich unter anderem mit Abfallströmen, Wertstoffsortierung sowie der Vergärungs- und Kompostierungstechnik, heißt es in der Mitteilung.

 

Das weitere Programm führte die internationale Gruppe in die Labore der TH Köln, wo Materialanalysen und Forschungsansätze vorgestellt wurden. Am Standort Metabolon stand zudem die Aufbereitung von Rostasche sowie Bau- und Abbruchabfällen im Fokus – ein Praxisbeispiel dafür, wie scheinbar wertlose Reststoffe wieder in den Kreislauf zurückgeführt werden können. Zudem wurde die Avea in Leverkusen besucht.

 

Zum Abschluss der Woche präsentierten die Studierenden ihre Projektergebnisse – von Laboranalysen über Standortbesuche bis hin zu Strategien für eine zirkuläre Industrie. 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG