LOKALMIX

In 100 Jahren viel erlebt

ls; 04.10.2023, 12:40 Uhr
Fotos: Leif Schmittgen --- Tobias Schneider und Helga Auerswald zählten zu den Gratulanten.
LOKALMIX

In 100 Jahren viel erlebt

ls; 04.10.2023, 12:40 Uhr
Gummersbach - Lucia Puhl blickt an ihrem Ehrentag auf ein bewegtes Leben zurück.

Von Leif Schmittgen

 

Heute feiert die Gummersbacherin Lucia Puhl ihren 100. Geburtstag. Persönliche Gratulanten waren am heutigen Vormittag der stellvertretende Landrat Tobias Schneider sowie die Gummersbacher Vizebürgermeisterin Helga Auerswald. Schneider überbrachte Glückwünsche von NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst, der sich mit einem Brief an die trotz hohen Alters rüstige Seniorin gewandt hatte. Anschreiben gab es auch von Landrat Jochen Hagt sowie Bürgermeister Frank Helmenstein.


Geboren wurde sie im westpreußischen Prechlau, ehe sie wegen eines beruflichen Wechsels alsbald nach Ostpreußen zog. In Zinten nahe Königsberg ließ sich die Familie zunächst nieder. „Mein Vater war Gendarm und ein sehr angesehener Mann“, berichtete sie heute Morgen stolz der Gästerunde. Wegen der beruflichen Tätigkeit zog Puhl, die zwei Geschwister hatte weiter nach Arys in Masuren. Im 2. Weltkrieg verlor sich die Familie aus den Augen, gemeinsam mit ihrer Schwester wurde sie in Gummersbach heimisch. Ihr Bruder fiel im Krieg, der Vater verstarb in Schlesien und ihre Mutter gilt als verschollen.

 

Ihren späteren Mann Horst, der 1999 verstarb, lernte sie in der Kreisstadt kennen. Aus der Ehe sind zwei Kinder, drei Enkel und vier Urenkel hervorgegangen.

 

 

Beruflich war die Jubilarin u. a. viele Jahre als Sekretärin der FDP-Politikerin Ina Albowitz tätig, die heute ebenfalls zu den persönlichen Gratulanten zählte. Die Familien verbindet eine Freundschaft. Heute lebt die Jubilarin in einem Seniorenheim. Am kommenden Samstag wird der Geburtstag mit der Familie nachgefeiert.

WERBUNG
WERBUNG