LOKALMIX

Immobilienpreise in Oberberg weiter gestiegen

Red; 22.04.2021, 12:29 Uhr
LOKALMIX

Immobilienpreise in Oberberg weiter gestiegen

  • 0
Red; 22.04.2021, 12:29 Uhr
Oberberg – Gutachterausschuss veröffentlicht Grundstücksmarktbericht 2021.

Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte veröffentlicht die aktuellsten Zahlen zum Immobilienmarkt im Oberbergischen. Basis sind die im vergangenen Jahr abgeschlossenen Kaufverträge. Insgesamt wurden 3.663 Kauffälle (minus ein Prozent) mit einem Flächenumsatz von 1273 Hektar (plus 18 Prozent) ausgewertet. Der Umsatz lag mit rund 636 Millionen Euro erneut über dem Vorjahresniveau (plus 14 Prozent zu 2019).

 

Die Preise von wiederverkauften Ein- und Zweifamilienhäusern sind von 2017 bis 2020 sogar um 22 Prozent gestiegen, allerdings im Vergleich zur Rheinschiene noch moderat. Wurde im Kreis in 2020 durchschnittlich 226.000 Euro für ein freistehendes Ein- oder Zweifamilienhaus gezahlt, betrug der Kaufpreis für ein vergleichbares Objekt im Rheinisch-Bergischen Kreis circa 410.000 Euro und in Köln etwa 840.000 Euro.

 

Die Preise von gebrauchten und neuen Eigentumswohnungen erfuhren im Zeitraum von 2017 bis 2020 eine Steigerung um 18 Prozent. 2020 wurde eine neu gebaute Eigentumswohnung mit durchschnittlich etwa 280.000 € gehandelt. Die Kaufpreise für Baugrundstücke zeigten hingegen ein stabiles Niveau im Vergleich zu den im Vorjahr beschlossenen Bodenrichtwerten. Gleiches gilt für gewerbliche Baugrundstücke. Ein Rückgang der Preise konnte bei den landwirtschaftlichen Grundstücken verzeichnet werden.

 

Der Grundstücksmarktbericht steht unter www.obk.de/gutachterausschuss zum kostenfreien Download bereit.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.