LOKALMIX

Immer am Rand der Schmerzgrenze

pra; 03.06.2020, 11:13 Uhr
Foto: Beatrix von Kalben --- In seinen Radtourenbüchern und auf Fotos hat Johannes Frohn seine Radstrecken und -kilometer akribisch dokumentiert. Über 104.000 Kilometer hat er bisher mit dem Rad zurückgelegt. Heute schwelgt er gerne in diesen Erinnerungen.
LOKALMIX

Immer am Rand der Schmerzgrenze

  • 0
pra; 03.06.2020, 11:13 Uhr
Engelskirchen – Rentner Johannes Frohn ist trotz Knieprothesen und ständiger Rückschläge ein leidenschaftlicher Radfahrer.

„Radfahren ist mein Leben!“, sagt Johannes Frohn, 81 Jahre und leidenschaftlicher Radfahrer aus Engelskirchen-Ründeroth. 2009 erhielt er im St. Josef-Krankenhaus in Engelskirchen zwei künstliche Kniegelenke, beide Operationen waren erfolgreich. „Nach den Operationen konnte ich wieder schmerzfrei laufen und vor allem wieder Rad fahren“, berichtet der Rentner. Er kaufte sich ein E-Bike und ist bis heute stolze

35.000 Kilometer mit seinen Knieprothesen geradelt. „Ich fahre noch heute zwei bis drei Mal in der Woche meine 50 bis 60 Kilometer auf meinem E-Bike“, erzählt er in einer Mitteilung der Katholischen Kliniken Oberberg.

 

WERBUNG

Seine Leidenschaft für den Radsport entdeckte er erst mit Ende 50. Ein Schlaganfall lähmte ihn halbseitig, aber er ließ sich nicht unterkriegen, arbeitete sich zurück ins Leben. Frohn musste zuvor den Laufsport aufgrund seiner Knieprobleme aufgeben, folgend wurde das Rennrad sein stetiger Begleiter, 2001 stieg er aufs Mountain-Bike um. „Das ist nicht so schnell und hat mehr Gänge. Das erleichtert das Fahren in den Bergen“, erläutert der Senior.

 

In seinen Radtourenbüchern und auf Fotos hat Johannes Frohn seine Radstrecken und Kilometer dokumentiert. Über 104.000 Kilometer hat er bisher mit dem Rad zurückgelegt. Auf der berühmten Silvretta-Strecke in den Alpen kämpfte er sich bis auf 2000 Höhenmeter. Selbst drei Herzinfarkte und drei Bypässe 2017 hielten den passionierten Radfahrer nicht auf und er fährt weiterhin regelmäßig auf seinem E-Bike.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG