LOKALMIX

Im Austausch über den Ortskern

Red; 05.05.2023, 13:05 Uhr
Fotos: Gemeinde Lindlar --- Die öffentliche Informations- und Beteiligungsveranstaltung hat im Kulturzentrum stattgefunden.
LOKALMIX

Im Austausch über den Ortskern

  • 0
Red; 05.05.2023, 13:05 Uhr
Lindlar – Am Mittwoch wurde im Rahmen eines Schüler-Workshops und einer Info-Veranstaltung über die „Lindlarer Freiräume“ beraten.

Im Lindlarer Ortskern wurde am Mittwoch über die „Lindlarer Freiräume“ – und damit insbesondere über die Nahmobilität und den Städtebau – gesprochen. Zunächst hat am Nachmittag ein Workshop für Schüler stattgefunden, am Abend dann eine Informations- und Beteiligungsveranstaltung im Kulturzentrum. Dazu hatte die Gemeindeverwaltung zusammen mit den beteiligten Planungsbüros B.A.S. (Dortmund) sowie WGF (Nürnberg) eingeladen.

 

[Zu dem Schüler-Workshop hatte die Gemeinde die weiterführenden Schulen Lindlars und das Jugendparlament eingeladen.]

 

Am Nachmittag wurden den rund 35 Anwesenden nach einem kurzen Rundgang über den Schulhof die Planungsideen vorgestellt sowie Anregungen und Hinweise für die weitere Ausarbeitung festgehalten. Konkretere Ideen der Kinder und Jugendlichen sollen dabei laut einer Mitteilung der Verwaltung berücksichtigt werden. So sollen die Planungen den Schulen und dem Jugendparlament zur Verfügung gestellt werden. Weitere Abstimmungstermine sollen folgen.

 

WERBUNG

Im Rahmen der öffentlichen Informations- und Beteiligungsveranstaltung zu den Themenbereichen Nahmobilität und Städtebau legten die beteiligten Planungsbüros B.A.S., WGF sowie SHP aus Hannover zusammen mit der Verwaltung den Fokus auf die weitere Entwicklung des Ortskerns und insbesondere auf die verkehrliche Situation. Rund 90 Bürger, Anlieger und Geschäftsinhaber folgten der Einladung und brachten wertvolle Hinweise und Anregungen in die weitere Ausarbeitung der Planungen ein.

 

Zu Beginn wurde über die Einbindung des Projektes „Lindlarer Freiräume“ in das Gemeindeentwicklungskonzept und in das Integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept des Hauptortes sowie mögliche Förderzugänge informiert. Dabei wurden auch die potenziellen Verkehrsvarianten vorgestellt. Anschließend wurde darüber an drei Thementischen diskutiert. Die Ergebnisse werden nun von der Gemeindeverwaltung ausgewertet und die Planungsvarianten weiter konkretisiert. Danach sollen diese im politischen Lenkungskreis und in den zuständigen Gremien beraten werden.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG