LOKALMIX

Hoher Puls und guter Riecher

Red; 08.11.2019, 13:35 Uhr
Foto: Johanniter/Sabine Eisenhauer --- Daniela Bahn mit ihrem Hund Baker nach der erfolgreichen Absolvierung der Prüfung.
LOKALMIX

Hoher Puls und guter Riecher

  • 0
Red; 08.11.2019, 13:35 Uhr
Engelskirchen - Daniela Bahn aus Ründeroth bestand mit ihrem Hund Baker die Prüfung für die ehrenamtliche Rettungshunde-Arbeit.

„Das war einfach eine großartige Leistung meines Hundes Baker“, freut sich Daniela Bahn von der Rettungshundestaffel der Johanniter im Regionalverband Rhein.-/Oberberg. Denn mit ihrem fünfjährigen Rüden hat die Ehrenamtliche kürzlich die Rettungshunde-Prüfung im baden-württembergischen Göppingen bestanden.

 

Zu der von den Johannitern im Regionalverband Ostwürttemberg ausgerichteten Prüfung waren insgesamt 35 Teams aus Ehrenamtlichen und ihren Hunden angetreten - 15 Teams bestanden die Tests. Geprüft wurden das Mantrailing, die Flächen- und Trümmersuche nach den Richtlinien der „Gemeinsamen Prüfungs- und Prüferordnung für Rettungshundeteams“ von Johannitern, Maltesern, ASB und DRK.

 

WERBUNG

[Fotos: Johanniter/Daniela Bahn.]

 

Die Ründerotherin Daniela Bahn meisterte die Prüfung für die Flächensuche, dabei galt es unter anderem in einem verzweigten Waldgelände von einer Größe über 30.000 Quadratmetern zwei Vermisstendarsteller innerhalb von 20 Minuten zu finden. Mit der Heilpädagogin und ihrem Mischling aus Labrador und Weißem Schäferhund gibt es nun in der Johanniter-Rettungshundestaffel Rhein.-/Oberberg vier geprüfte Teams.

 

Ihre bestandene Prüfung ist Voraussetzung dafür, über die jeweiligen Leitstellen alarmiert zu werden und in den Sucheinsatz für den Bevölkerungsschutz zu gehen. Der anspruchsvolle Test muss alle zwei Jahre wiederholt werden.

 

„Mein Puls war auf 140“, erzählt Daniela Bahn lachend von ihrem Prüfungseinsatz. Natürlich übertrage sich solch eine Aufregung auch auf den Hund. „Doch Baker hat sämtliche Herausforderungen souverän gemeistert“, ergänzt sie. Seit Juli 2015 trainiert sie mit ihrem Hund insgesamt zehn Stunden in der Woche mit der Rettungshundestaffel. Als sogenannte Helferin ohne Hund war sie bei vergangenen Einsätzen unter anderem in Leverkusen und Leichlingen dabei und hat geholfen, die Suchgebiete einzuteilen und die Teams zu koordinieren.

 

[Baker beim Verweistest in Göppingen.]

 

„Es ist großartig, dass ich mit Baker etwas Sinnvolles für die Gesellschaft machen kann“, meint die Ehrenamtliche. Für sie sei das auch ein Ausgleich zum Beruf und für ihren Hund eine tolle Aufgabe, bei der er sich bewegen und seine Nase vernünftig einsetzen könne. Sie freue sich darüber, dass es bei den Johannitern tolle Trainerinnen gebe, die die Ehrenamtlichen mit viel Herzblut und Einfühlungsvermögen stärkten und motivierten, und die Hilfsorganisation zudem hochwertige Ausrüstungen und Ausbildungen bereitstelle.

 

„Was unsere Staffel außerdem ausmacht, ist der wertvolle Zusammenhalt auch in schwierigen Situationen, in denen man sich aufeinander verlassen kann und auch gegenseitig hilft.“ So mache das Ehrenamt richtig viel Freude, ist ihr Fazit.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG