LOKALMIX

Heimkehr fürs Sensationsfossil

Red; 02.06.2023, 13:29 Uhr
Foto: LindlarTouristik --- Das Sensationsfossil wurde zurück nach Lindlar gebracht.
LOKALMIX

Heimkehr fürs Sensationsfossil

  • 0
Red; 02.06.2023, 13:29 Uhr
Lindlar – Das rund 390 Millionen Jahre alte fossile Fundstück wurde aus dem Institut für Geowissenschaften der Universität Bonn zurück nach Lindlar gebracht.

Als der Geologe Peter Giesen 2008 in einem Lindlarer Steinbruch anhand eines versteinerten „Calamophyton“ den Nachweis entdeckte, dass der älteste Wald der Welt vor 390 Millionen Jahren in Lindlar stand, war dies nicht nur in wissenschaftlichen Kreisen eine Attraktion. Das sogenannte Sensationsfossil konnte im Anschluss im LVR-Landesmuseum Bonn sowie in weiteren Ausstellungen in Köln und Herne besichtigt werden, bevor es im Institut für Geowissenschaften der Universität Bonn zwischengelagert wurde. So sei von Beginn an das Ziel verfolgt worden, dass das fossile Fundstück seinen endgültigen Platz in seinem Heimatort Lindlar bekommen sollte.

 

[Das Fossil ist rund 390 Millionen Jahre alt.]

 

Mit den fortschreitenden Planungen für das Grauwacke-Museum entschied sich Stephan Halbach, Leiter von LindlarTouristik, an der Abholung des Fossils zu arbeiten. In enger Kooperation mit dem Steinbruchbetrieb BGS, der neben Fahrer und Fahrzeug auch das erforderliche Equipment zur Verfügung stellte, wurde der Transport sorgfältig vorbereitet. Beim Verladen des versteinerten ältesten Baumes halfen neben Fahrer Bogdan Raczkowski und Stephan Halbach auch Mitarbeiter des Paläontologischen Museums sowie der Bonner Universität.

 

WERBUNG

Halbach war sichtbar erleichtert, als das Fossil nach insgesamt fünf Stunden unversehrt im Industriegebiet Klause ankam, wo es bis zur Museumseröffnung in einer Lagerhalle verbleibt. „Es ist einfach toll für Lindlar, dass das Fossil endlich wieder zu Hause ist. Das ist ein Riesenschritt in Richtung Eröffnung unseres Grauwacke-Museums“, freut sich der Leiter des Tourismusbüros. In dem Museum, das noch in diesem Jahr auf dem Gelände von 2T eröffnet werden soll, werden neben dem Sensationsfossil und dem Thema „Ältester Wald“ und seiner Entstehung auch die Geschichte der Grauwacke sowie die Arbeits- und Lebensbedingungen der Lindlarer Steinhauer im Mittelpunkt stehen.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG