LOKALMIX

Hausärzteverband rät von Silvesterböllerei ab

Red; 29.12.2019, 15:09 Uhr
Archivbild.
LOKALMIX

Hausärzteverband rät von Silvesterböllerei ab

  • 3
Red; 29.12.2019, 15:09 Uhr
Oberberg - Vorstand plädiert für einen gesunden fröhlichen Jahreswechsel ohne Gefahren für die Gesundheit und die Umwelt.

Vor einem Jahr habe man durch eigene Messungen in der Silvesternacht kurz nach Mitternacht mit einsetzendem Silvesterfeuerwerk einen explodierenden Anstieg der Feinstaubwerte im Gummersbacher Stadtteil Bernberg gemessen, so der Hausärzteverband. Der Wert sei auf über 800 mcg/m3 angestiegen, was angesichts eines Grenzwertes von 25 mcg/m3 "extrem hoch und gesundheitsgefährdend" sei. Auch bei kurzfristiger Belastung stiegen Erkrankungen und Sterblichkeit an (0,5% pro Anstieg von 10mcg/m3). Für die diesjährige  Silvesternacht sei zudem eine austauscharme Wetterlage angekündigt,  bei relativer Windstille, sodass die durch die Silvesterböller massiv ansteigenden Feinstaubwerte in den Wohnsiedlungen  anhaltend die Luftqualität belasten könnten, so der Hausärzteverband.  

 

"Die Feinstaub- Belastungen durch Silvesterfeuerwerk sind bundesweit durch das Umweltbundesamt bestätigt, die Gesundheitsgefährdungen liegen auf der Hand, einzelne Städte erlassen Böllerverbote und bei der angekündigten austauscharmen Wetterlage kann es noch insbesondere in den Kommunen im Aggertal und in Ortsteilen in Tallagen zu weiter erhöhten Gesundheitsgefährdungen kommen. Wir raten deshalb entschieden davon ab, Feuerwerk einzusetzen und Umwelt und Gesundheit zu belasten." so der Vorsitzende des oberbergischen Hausärzteverbandes Dr. Ralph Krolewski. Das neue Jahr könne in guter Gemeinschaft anders begrüßt werden.

WERBUNG

KOMMENTARE

1

leider sterben die völlig unverbesserlichen Böller- und Silversterknallermenschen nicht völlig aus (!!) wünsche ein gutes neues Jahr 2020

K.Herden, 29.12.2019, 15:55 Uhr
2

Sinnvoller wäre ein Verbot von Tabak und Alkohol, welches weitaus tödlicher als die Silvesterböllerei ist.

Anja, 29.12.2019, 20:48 Uhr
3

Danke f. d. Info! Dazu kommt d. ganze Müll, der überall rumfliegt u. die Panik der freilebenden Tiere, sowie unserer geliebten Haustiere. Ich muss jedes Jahr an Silvester im Stall verbringen, um die Pferde zu beruhigen. Seit über 20 Jahren gibt es für mich keine Party. Nun habe ich ein krankes Tier u. unglaublich Angst um dieses, weil dieses nicht rennen darf. Pferde sind und bleiben Fluchttiere. Und dann drei Tage vorher böllern und denkt man, es ist um 01:00 Uhr Schluss an Silvester, nein, um halb drei feuern Andere ihr Feuerwerk ab. Also wieder raus zu den Tieren, trotz Gesetze. Ich mag nicht mehr. Eine tolle Alternative wären doch Lasershows. Fangen wir doch endlich mit Klimaschutz an. Ich selber habe in 45 Jahren noch nie eine Rakete abgefeuert, das geht!!!

Claudia, 29.12.2019, 21:15 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG