LOKALMIX

Hangsicherung an der L 339: Baustart erneut verschoben

Red; 05.09.2022, 13:25 Uhr
Symbolfoto: OA.
LOKALMIX

Hangsicherung an der L 339: Baustart erneut verschoben

  • 0
Red; 05.09.2022, 13:25 Uhr
Nümbrecht – Ab 19. September ist die Landstraße zwischen Breunfeld und Kalkofen vorerst nicht befahrbar – Krankheitsausfälle verhindern Beginn der Maßnahme (AKTUALISIERT).

Die Arbeiten zur Hangsicherung an der L 339 zwischen Breunfeld und Kalkofen beginnen voraussichtlich erst am Montag, 19. September. Dies teilt die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Rhein-Berg mit. Nachdem sich der Start bereits verzögert hatte, weil erforderliche Bodenanalysen länger als geplant gedauert hatten, muss der Beginn der Maßnahme nun wegen Krankheitsfällen abermals verschoben werden. Ursprünglich war geplant, mit den Arbeiten am 22. August zu beginnen. Starkregenereignisse hatten dort Teile des Hangs sowie des Straßenunterbaus weggespült. Die Strecke ist seitdem halbseitig gesperrt, der Verkehr wird per Ampel geregelt.

 

Für eine Sicherung des Hangs an der linksseitig der Bröl im Naturschutzgebiet verlaufenden Landesstraße wird Bodenmaterial entnommen, um den Boden hinsichtlich der Zugabe stabilisierender Materialien zu analysieren. Das Bodenmaterial wird entsprechend verfestigt und auf einer Strecke von circa 150 Metern bis in die tieferen Schichten unterhalb der Straße wieder eingebaut“, teilte der Landesbetrieb mit. „Durch diesen Bodenaustausch innerhalb des Straßenkörpers werden Hang und Straße nachhaltig gesichert.“  

 

WERBUNG

Im Zuge der Maßnahme wird die Fahrbahn in dem Bereich saniert. Die Straße „Auf dem Höchsten“ ist vorerst nur für Fußgänger und Radfahrer offen. Der Schwerlastverkehr wird über Elsenroth, Großfischbach und Wiehl umgeleitet. Die Umleitungsstrecke für die übrigen Verkehrsteilnehmer führt über die die Gemeindestraße „Im Grund“ in Bierenbachtal und Oberbierenbach. Für Radfahrer ist eine kleinräumige Umleitung ausgeschildert. Laut Straßen.NRW werden die Arbeiten voraussichtlich bis Mitte Dezember dauern.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG