LOKALMIX

Große Trauer um Orgelzwerg Walter Kopperberg

pn; 04.10.2019, 15:30 Uhr
Archivfoto: Martin Hütt.
LOKALMIX

Große Trauer um Orgelzwerg Walter Kopperberg

  • 65
pn; 04.10.2019, 15:30 Uhr
Marienheide – Der über die Kreisgrenzen bekannte Drehorgelspieler ist vergangene Woche verstorben.

Die rote Zipfelmütze, der echte Rauschebart und der grüne Pullover waren seine Markenzeichen. Über 19 Jahre stand Walter Kopperberg mit seiner Drehorgel aus dem Schwarzwald bei Wind und Wetter an vielen Orten des Oberbergischen Kreises und sammelte Spendengelder für den guten Zweck. Nun ist der über die Kreisgrenzen bekannte Drehorgelspieler im Alter von 75 Jahren in der vergangenen Woche verstorben.

 

WERBUNG

Aufgrund eigener leidvoller Erfahrungen waren ihm die Krebshilfe und im Besonderen Kinder stets ein hehres Anliegen. Als der gebürtige Schmitzwipperer mit 56 Jahren kranksheitsbedingt seinen Beruf aufgeben musste, fing er an, Geld für betroffene Familien zu sammeln. Viele Menschen kannten ihn aus seiner Zeit als Fußballtorhüter beim Rönsahler SV oder als Ausfahrer von Brot und Brötchen und gaben gerne ein paar Euro für den guten Zweck.

 

Dabei kamen über die Jahre stattliche Summen zusammen. Im Jahr 2007 knackte er die Grenze von 100.000 €, 2018 waren es fast eine halbe Million Euro. Für seine Verdienste wurde Kopperberg 2012 mit der Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland auszeichnet. Im vergangenen Jahr folgte der Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen.

KOMMENTARE

1

Das ist eine sehr traurige Nachricht. Ruhe in Frieden

Markus Ziessmer, 04.10.2019, 17:21 Uhr
2

Solche Menschen brauchen wir. Vielen Dank für den unermüdlichen Einsatz. Er wird im GM Stadtbild fehlen. Hut ab für sein Engagement.

Helma Bick, 04.10.2019, 17:22 Uhr
3

Ganz traurig ist das, er hat so viel gutes getan und den Menschen Freude bereitet. Herzliches Beileid an die Familie

Ingrid Dominicus-Heynen , 04.10.2019, 17:23 Uhr
4

Lebe wohl mein Freund ,dir hab ich immer gerne gegeben weil ich wußte das es ankam . Jetzt darf deine Orgel jeder im Himmel hören . Mein Herz ist schwer aber ich bin auch froh das Du nicht mehr leiden mußt . Deiner Familie wünsche ich viel Kraft .

Wolfgang Hoffmann , 04.10.2019, 17:40 Uhr
5

Traurig,ein sehr netter Mensch,Ich durfte Ihn öfters treffen. Ruhe in Frieden

Frank Michael Friedrichs, 04.10.2019, 17:57 Uhr
6

Man hat sich von ihm immer verfolgt gefühlt,
aber auf eine humorvolle Art und Weise! Er war immer da.
Jetzt ist er weg. Irgendwie komisch. Der gehörte ja doch zum festen Inventar auf der Straße und bei jedem Fest.

Die Orden hat er sich mehr als verdient.
Toll, dass es solche Leute gibt.

Es ist schon krass, dass einen so eine Nachricht doch mehr tanigert,
als man denkt.

Ruhe in Frieden, alter Mann mit Bart und Mütze....

Leser, 04.10.2019, 18:19 Uhr
7

Man konnte nicht anders, als ihm zuzuhören und immer wieder zu spenden. Ein sehr engagierter und menschenfreundlicher Mann, den wir vermissen werden.

Familie Wied, 04.10.2019, 18:41 Uhr
8

Oberberg hat einen Helden verloren... Ruhe in Frieden und vielen Dank!

Sarah H., 04.10.2019, 18:49 Uhr
9

Meine Tochter und ich sind sehr bestürzt über diese Nachricht, unser herzliches Beileid gilt seiner Familie, wir werden ihn sehr vermissen!

Sarah , 04.10.2019, 18:58 Uhr
10

Mein Beileid. So ein toller Mensch. Hab ihn für seine Leistung bewundert.Marienheide verliert einen wichtigen Mitbürger

PetraFinger, 04.10.2019, 19:15 Uhr
11

Solchen Menschen kann man gar nicht genug danken!

, 04.10.2019, 19:25 Uhr
12

Mach es gut Walter.... Wir werden dich vermissen

Roettger , 04.10.2019, 19:40 Uhr
13

Das ist traurig. Mein Beileid auch an seine Familie.

Tobias D. , 04.10.2019, 19:45 Uhr
14

Du bist immer ein besondere Mensch gewesen , alle Kinder waren dir sehr wichtig. Ich vermisse Dich.

Monika Lang , 04.10.2019, 19:49 Uhr
15

Danke für all die Hilfe die Du geleistet hast. Du wirst immer in unserer Erinnerung bleiben.

Wolfgang Schellberg, 04.10.2019, 19:50 Uhr
16

Das tut mir unwerscheinlich Leid es war ein Mensch mit Herz und Seele.

Lang Monika , 04.10.2019, 19:59 Uhr
17

Er hatte für jeden ein liebes Wort und auch etwas Süsses. Jetzt erfreut er da oben auf den Sternen unsere vorzeitig Verschiedenen mit der Musik der Drehorgel. Mein Beileid an die Famiie.

Heidrun Friedrich, 04.10.2019, 20:21 Uhr
18

Von Kind an immer gern hingelaufen, damals noch schüchtern, ein paar Mark und dann Euros gegeben.. sehr traurig.

Leserin , 04.10.2019, 20:45 Uhr
19

Ein toller Mensch. Er hat uns auch bei der Krebserkrankung von unserem Sohn geholfen.
Unsere aufrichtige Anteilnahme.
Familie Rosenthal

Rosenthal,Carsten , 04.10.2019, 20:49 Uhr
20

Jetzt bin ich schockiert. Ich kenne ihn schon mein ganzes Leben und habe immer gern gegeben weil ich wusste das es ankommt? Mach es dir schön ,da, wo du jetzt bist. Wir werden dich vermissen. Herzliches Beileid an die Angehörigen?

Anna Mausbach, 04.10.2019, 20:57 Uhr
21

In Frieden soll er ruhen???

, 04.10.2019, 21:09 Uhr
22

Das ist eine traurige Nachricht. Ein sehr guter Mensch hat die Welt verlassen. Seine Spuren werden bleiben. Mein herzliches Beileid an die Familie und liebe Grüße in die alte Heimat. Erika Khaliji

Erika Khaliji, 04.10.2019, 21:13 Uhr
23

Für mich geht ein Held.Fand ihn immer sehr grossartig.bin sehr traurig.ruhe in frie de n

Andrea Rüth, 04.10.2019, 21:13 Uhr
24

Wir werden dich sehr vermissen.

Familie Demus/ Marienheide , 04.10.2019, 21:28 Uhr
25

Der Held meiner Kindheit ?

Fynn2000, 04.10.2019, 21:47 Uhr
26

Diese Nachricht bestürzt mich sehr.
Er stand oft beim Kaufland und unterhielt die Kunden mit seinem Orgelspiel,die ich sehr vermissen werde wenn ich demnächst wieder einkaufen gehen werde. Ihm gab ich gerne immer eine Spende weil ich wusste es kam auch dort an wo es gebraucht wurde.

Werde dich vermissen. Ruhe in Frieden.
Mein Beileid an die Angehörigen und Familie.

Sabrina J. Dieringhausen , 04.10.2019, 22:08 Uhr
27

Ich habe ihn schon seit einiger Zeit in Gummersbach vor dem Bergischen Hof vermisst... sehr schade... vielen Dank für den unermüdlichen Einsatz..

Fred Tiebe, 04.10.2019, 22:19 Uhr
28

RIP! Wieder ein wichtiger und gütiger Mensch weniger. Er wird sehr vielen Leuten fehlen.

Daniele Ranke, 04.10.2019, 22:39 Uhr
29

Ein wichtiger Mensch ist von uns gegangen, es fehlt etwas im Straßenbild. Danke Dir für deinen unermüdlichen Einsatz. Herzliches Beileid für die Familie. R. I. P.

G. Kahn, 04.10.2019, 23:27 Uhr
30

Auch ich bin sehr traurig zu lesen, das der Zwergenmann, so nannte ihn unsere Enkeltochter aus Niederbayern, als sie bei uns in Gummersbach zu Besuch war, und die Kurbel der Orgel drehen durfte, von uns gegangen ist?Ein Gummersbacher Urgestein hat unseren Planeten für immer verlassen. Aber in unserem Herzen wird er immer allgegenwärtig sein. Danke lieber Zwergenmann für Deinen überragenden, sozialen Einsatz. Ruhe in Frieden und lasse Deine Orgel im Himmel weiter Activ sein. Die Engel werden sich freuen

, 04.10.2019, 23:46 Uhr
31

Wir haben immer was gespendet, wenn wir ihn gesehen haben, wir wussten, da kommt das Geld an!
Ein ganz toller Mensch......
Werden ihn vermissen!

G.Heinz, 04.10.2019, 23:58 Uhr
32

Eine sehr traurige Nachricht,
da ein sehr engagierter Mensch uns alle verlassen hat.
Wenn ich ihn mit seiner schönen Drehorgel in Wipperfürth gesehen habe, dann musste ich immer zu ihm gehen und was geben.
Er hat das sehr toll gemacht !
Mein Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.
RIP !
Walter Mutz, Wipperfürth

Walter Mutz, 05.10.2019, 00:08 Uhr
33

Ruhe in Frieden, Walter.

H. K. , 05.10.2019, 00:23 Uhr
34

Du hast vielen ein lachen ins Gesicht gezaubert, ich werde dich vermissen.

Ute , 05.10.2019, 01:39 Uhr
35

Eine traurige Nachricht, er war ein sehr feiner und guter Mensch. Ich habe mich immer gefreut, wenn ich ihn spielen hörte. Wir haben immer was gegeben und es war ein sehr gutes Gefühl.
Schade, das er von uns gehen musste. Ruhe in Frieden.

Hans-Jürgen Hauch, Gummersbach, 05.10.2019, 06:27 Uhr
36

ICH wohne seit 8 JAHREN in HÜCKESWAGEN ,schade ICH hätte den tollen ZWERG auch gerne mal live kennen gelernt .JETZT ist es leider zu spät .HERZLICHES BEILLEID und seiner FAMILIE viel KRAFT und schöne ERINNERUNGEN an IHN .IN den HERZEN lebt ER weiter .

EDITH LINDA HACKENBROICH, 05.10.2019, 06:47 Uhr
37

Er zauberte anderen ein Lachen ins Gesicht, er wird mir fehlen. Ruhe in Frieden.

Ute K., 05.10.2019, 08:59 Uhr
38

Lieber Walter, ruhe in Frieden; Gott habe dich Seelig.

Maria & André, 05.10.2019, 09:12 Uhr
39

Oh wie traurig, er wird fehlen !

Ein Leser, 05.10.2019, 09:16 Uhr
40

Wirklich ein Vorbild und guter Mensch, man bekommt selbst ein schlechtes Gewissen. Ruhe in Frieden und große Anteilnahme an die Angehörigen

Udo Dönitz, 05.10.2019, 10:33 Uhr
41

Er hat ein Lachen ins Gesicht der Menschen gezaubert, ich werde dich vermissen.

Ute Kroener, 05.10.2019, 10:37 Uhr
42

Das ist sehr traurig. Ich habe ihn schon seid einiger Zeit im Kaufland und bei Karstadt vermisst. Bei ihm wusste mann, daß das Geld da ankommt wo es gebraucht wurde. Ruhe in Frieden.

Joachim Schulz, 05.10.2019, 11:29 Uhr
43

Ein Stück Geschichte des oberbergischen ist von uns gegangen jetzt wird es an vielen Orten etwas ruhiger weil es keine schöne drehorgel Klänge mehr gibt er war immer und überall herzlich willkommen und ein guter freund sowas kommt nie wieder nun Ruhe in Frieden mein freund Walter Kopperberg und mein Herzliches Beileid für die Familie.

Familie Kreis und Familie Grünwald , 05.10.2019, 11:30 Uhr
44

Ruhe in Frieden

Rainer, 05.10.2019, 11:31 Uhr
45

Als wir gehört haben, dass unser liebenswerter Zwerg " Walter Kopperberg" verstorben ist, hat uns das sehr betroffen gemacht. Bei ihm waren unsere Spenden in den allerbesten Händen. Zusätzlich gab es noch eine nette Unterhaltung. Wir wünschen seiner Familie alles erdenklich Gute !

Gerlinde und Jürgen Joswig, Gummersbach, 05.10.2019, 12:05 Uhr
46

Wir trauern um einen grossartigen Menschen. Er hat viel gutes getan. Ein Repräsentant wahrer beispielhafter Menschlichkeit .

Dr. gerald Joram , 05.10.2019, 13:10 Uhr
47

Alles Große in der Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Walter Kopperberg war so ein Mensch. Er hat Großes geleistet!

Renate Koutawas, 05.10.2019, 13:40 Uhr
48

Herzliches Beileid an die Familie, ein Gummersbacher Vorbild und Original ist von uns gegangen, viele, viele werden ihn vermissen!

Andreas Nahnsen, 05.10.2019, 13:48 Uhr
49

Mein herzliches Beileid an die Familie. Wir haben immer gespendet ,wenn wir ihn gesehen haben,da wir wussten das das Geld auch dort ankommt wo es gebraucht wurde.
Wir werden ihn vermissen.

Oliver Koll , 05.10.2019, 14:08 Uhr
50

WIir sind bestürzt,wünschen der gesammten Familiel unser Beileid. Er hat jeden Gummersbachbesuch bereichert. Sein Einsatz einfach genial. Wir werden ihn nicht vergessen

Ilona Ludwig, 05.10.2019, 15:30 Uhr
51

Ein liebenswerter Mensch...mit dem Herz auf dem rechten Fleck...ist für immer gegangen...jedoch in unseren Herzen und Erinnerung...wird er immer einen Platz haben....Ruhe in Frieden..Walter Kopperberg

Ingrid und Wolfgang Weber, 05.10.2019, 15:50 Uhr
52

Ruhe in Frieden. Wir werden Dich nie vergessen.

Rosi., 05.10.2019, 17:44 Uhr
53

Unvergessen. Einzigartig. Enorm engagiert. Lass dich von den Engeln verwöhnen,lieber Spendenzwerg

Heike, 05.10.2019, 17:55 Uhr
54

Er hat mich in meiner Kindheit immer begleitet und jtzt ist er von uns gegangen Ruhe in Frieden ??

Kai, 05.10.2019, 19:15 Uhr
55

Solche Menschen bereichern unsere Welt, solche Menschen prägen die Heimat. Sie geben in der heutigen eher anonymen Welt der Stadt ein Gesicht. Ich bin froh, dass ich ihn ein wenig kennenlernen durfte.

Alexander, 05.10.2019, 19:42 Uhr
56

Wir werden dich so sehr vermissen.Gummersbach braucht ein neues Denkmal.

Heike Opfer , 05.10.2019, 20:52 Uhr
57

Ein toller Mensch

, 06.10.2019, 11:48 Uhr
58

In meiner Kindheit habe ich ihm oft gesehen.als Erwachsener noch auch oft verfolgt.Er war ein sehr netter ung guter Mensch seines gleichen egal was er in die Hand nahm.
Ruhe in Frieden mein Freund und lass Klänge vom Himmel fallen die uns weiter fröhlich machen.

Lars Czerwinski, 06.10.2019, 21:55 Uhr
59

Ruhe in Frieden Bro
Ich durfte mich öfter mal an deinen Stuhl setzen &' für dich drehen.
Du hattest mehr Herz als die meisten hier.
Danke für deine Zeit.
Danke für dich &' das Lächeln im Gesicht.

, 06.10.2019, 23:39 Uhr
60

in ruhe und in frieden sollst du sein de engel sollen dch beschützen

anita weber, 07.10.2019, 21:13 Uhr
61

Ruhe in Frieden Onkel Walter ?

, 07.10.2019, 22:58 Uhr
62

Ruhe in Frieden...
am bekannten Ort hört man weiterhin leise deine Orgel spielen...

Sebastian H., 08.10.2019, 05:18 Uhr
63

Du hast so viel geleistet.Nun ist das auf Erden vorbei.Jetzt erfreut Du die Engel mit Deinem Orgelspiel.Tschüß Walter.Norbert und Ursel

, 08.10.2019, 20:14 Uhr
64

Er war ein sehr netter und freundlicher Mensch, er ruhe in Frieden und wird sicher nicht vergessen werden

Helga Herzog, 10.10.2019, 13:20 Uhr
65

Du warst ein sehr herzlicher Mensch mit viel Gefühl. Ruhe in Frieden.

, 12.10.2019, 07:35 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG