LOKALMIX
Goldene Ehrennadel für Michael Schmitz
Wipperfürth - Vertreterversammlung der Volksbank Berg dankt langjährigem Aufsichtsratsvorsitzenden Michael Schmitz für seine Arbeit und beschließt sechs Prozent Dividende.
Zum letzten Mal hat der Aufsichtsratsvorsitzende Michael Schmitz aufgrund seines altersmäßigen Ausscheidens die Vertreter der Volksbank Berg im Bürgerhaus in Kürten zur Vertreterversammlung begrüßt. Die Volksbank Berg zog laut Mitteilung eine positive Bilanz für das vergangene Jahr. Trotz herausfordernder Rahmenbedingungen durch die Spätfolgen des russischen Angriffskriegs in der Ukraine und dem anhaltenden Inflationsschock habe sich die Volksbank Berg als resilient und verlässlich erwiesen.
Trotz des anspruchsvollen Umfelds, geprägt von hoher Wettbewerbstätigkeit und strengen regulatorischen Anforderungen, konnte die Volksbank Berg demnach ihr betreutes Kundenvolumen um 2,7 Prozent auf 3,27 Milliarden Euro steigern. Das betreute Kundenkreditvolumen wuchs um 1,4 Prozent auf 1,35 Milliarden Euro und das Kundenanlagevolumen um 3,5 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro. Die Vertreterversammlung beschloss neben dem Jahresabschluss einstimmig die Gewinnverwendung, mit der eine Dividende von 6,0 Prozent ausgeschüttet werde.
Die Aufsichtsratsmitglieder Jörg Brüwer und Jörg Meuten wurden wiedergewählt. Abschließend dankten Vorstand und Aufsichtsrat dem Aufsichtsratsvorsitzenden Michael Schmitz für seine langjährigen Verdienste. Als Vertreter des Genoverbandes überreichte Karsten Ernstberger ihm die Ehrennadel in Gold. Direkt im Anschluss an die Vertreterversammlung fand die konstituierende Sitzung des Aufsichtsrates statt. Jörg Meuten wurde zum neuen Vorsitzenden und Heike Breuer-Joseph zur Stellvertreterin gewählt.
2023 setzte sich das Kreditunternehmen auch für Projekte in der Region ein. Inklusive der Reinertragsmittel aus dem Gewinnsparen belief sich das Spendenvolumen auf 223.000 Euro. Zehn Crowdfunding-Projekte konnten erfolgreich umgesetzt werden, heißt es weiter.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
.jpg)