LOKALMIX

Glasfaser: Baumaßnahmen in der Ringstraße vorverlegt

Red; 31.03.2020, 10:12 Uhr
Foto: BEW.
LOKALMIX

Glasfaser: Baumaßnahmen in der Ringstraße vorverlegt

  • 0
Red; 31.03.2020, 10:12 Uhr
Wipperfürth - Berufskolleg und Grundschule erhalten schnelles Internet – Teilsperrung der Straße notwendig.

Seit gestern werden in der Ringstraße Maßnahmen durchgeführt, um den baldigen Anschluss des Bergischen Berufskollegs und der Gemeinschaftsgrundschule St. Antonius an das neue Glasfasernetz zu gewährleiten. „Das erfordert umfangreiche Bautätigkeiten, auch an zum Teil kritischen Verkehrsknotenpunkten wie der Ringstraße“, betont Jens Langner, Geschäftsführer der Bergischen Energie- und Wasser-GmbH (BEW), die im Auftrag der Kommunen Hückeswagen und Wipperfürth das Glasfasernetz realisiert.

 

Die Arbeiten wurden kurzfristig vorverlegt. Die Zusammenarbeit mit der Stadt und einem örtlichen Tiefbauer, der schnell umdisponieren und Kapazitäten schaffen konnte, machte es möglich, dass die gegenwärtige Situation - geschlossene Schulen und geringeres Verkehrsaufkommen - genutzt werden kann, um Bautätigkeiten vorzuziehen.  „Wir starten an der Zufahrt zum Nackenborn und werden uns im Gehweg in Bauabschnitten von rund 50 Metern vorbei an der GGS St. Antonius bis zum Alten Schwimmbad, den heutigen Räumen der Ganztagsbetreuung der Grundschule, vorarbeiten“, sagt Frank Schuster, Geschäftsführer des Wipperfürther Tiefbauunternehmens Schulte Nachf. GmbH KG.

 

Die Trassen wurden so gewählt, dass die Belastung möglichst gering ist. „Wir nutzen, wenn irgend möglich, bereits vorhandene Leerrohrsysteme. Dies ist auch bei der Querung der Kreuzung am Klosterberg möglich“, so Langner. Für die Zeit der Bauarbeiten wird teilweise eine halbseitige Fahrbahnsperrung erforderlich sein. Der Verkehr wird dann durch eine Ampelanlage geregelt. Alle zwölf Wipperfürther Schulen sollen an das neue Netz angeschlossen werden.

 

Informationen zum Förderprojekt „Glasfaser“ in den Städten Hückeswagen und Wipperfürth unter www.bergische-energie.de/glasfaser. Fragen beantwortet die BEW persönlich im Sonnenweg 30 oder telefonisch unter 02267/686-400.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG