LOKALMIX

Gemeinsam mehr Energie sparen

Red; 24.08.2022, 16:25 Uhr
Foto: BEW.
LOKALMIX

Gemeinsam mehr Energie sparen

  • 0
Red; 24.08.2022, 16:25 Uhr
Oberberg - Interkommunale Kampagne - Wipperfürth und Hückeswagen dabei - Bürger motivieren und unterstützen.

Die Kommunen Hückeswagen, Wermelskirchen, Wipperfürth, Kürten haben gemeinsam mit der BEW Bergischen Energie- und Wasser-Gesellschaft eine Energiespar-Kampagne gestartet. Um im Winter gut über die Runden zu kommen, seien jetzt alle gefragt, heißt es in einer Mitteilung der BEW. Diese möchte mit den Kommunen nicht nur "mit gutem Beispiel vorangehen", sondern auch den Bürgern Hilfestellungen geben, ihren Gas- und Stromverbrauch zu reduzieren.  „Es geht darum, mehr Menschen zu weniger Verbrauch zu bewegen“, sagt Jens Langner, Geschäftsführer der BEW. „Das ist entscheidend, damit Deutschland in der kalten Jahreszeit nicht das Gas ausgeht.“

 

WERBUNG

Wipperfürths Bürgermeisterin Anne Loth sei es wichtig zu betonen, dass die Kampagne mit guten Beispielen aus der Praxis und wirksamen Tipps Menschen zeigen soll, wie Energiesparen einfach möglich ist. „Wir haben schon verschiedene Maßnahmen in unserer Stadt umgesetzt und möchten zeigen, dass jeder Beitrag zur Energieeinsparung zählt. Denn: die beste Energie ist die, die wir gar nicht erst verbrauchen.“, betont sie."Je weniger Energie verbraucht wird, umso geringer sind die Mehrkosten für die Verbraucher", so Dietmar Persian, Bürgermeister von Hückeswagen, weiter.

 

Die Energiesparkampagne soll auf den Internetseiten der vier Kommunen, der BEW und ihren sozialen Medien starten. Die Palette der Tipps reiche vom hydraulischen Heizungsabgleich über den wassersparenden Duschkopf bis zu nützlichen Informationen zum Einsparen von Energie beim Heizen, dem Betrieb von Geräten, Autofahren, Lüften und Wäsche waschen. Gleichzeitig soll die Kampagne zeigen, wie Vertreter der Kommunen und des Energieversorgers persönlich Energie sparen. Auch mit welchen Maßnahmen die Städte und die BEW in ihren Verwaltungen den Energieverbrauch drosseln, soll die Kampagne transparent machen. 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG