LOKALMIX

Gemeindeverwaltung stellt auf Recyclingpapier um

Red; 03.06.2021, 10:00 Uhr
LOKALMIX

Gemeindeverwaltung stellt auf Recyclingpapier um

  • 2
Red; 03.06.2021, 10:00 Uhr
Lindlar – Testphase im Rathaus verlief erfolgreich – Umstellung geht auf die Idee von Schülern der Grundschule Lindlar-Ost zurück.

Nach einer Testphase für den reibungslosen Druckablauf hat die Gemeindeverwaltung vollständig auf Recyclingpapier umgestellt. Das verwendete Papier ist mit dem „Blauen Engel“ ausgezeichnet. In einer bereits vor mehreren Jahren laufenden Testphase hatte sich der Einsatz von Recyclingpapier als nicht sinnvoll herausgestellt. Damals war die Qualität schlecht, zudem gab es Probleme bei der Druckverarbeitung. Mit neuen Materialien hat sich die Situation jedoch geändert.

Die Idee zur erneuten Prüfung ging auf ein Projekt der Grundschule Lindlar-Ost zurück. Zusammen mit zwei FSJlern erstellte eine Gruppe von vier Schülerinnen und Schülern ein Erklärvideo mit dem Titel „Kannst du mit Heften Bäume retten?“. „Es freut mich besonders, dass mit der tollen Idee der Schülerinnen und Schüler das Thema Recyclingpapier im Rathaus wieder neu aufgegriffen wurde und nun langfristig umgesetzt wird“, sagt Bürgermeister Dr. Georg Ludwig.

Mit der Umstellung will die Gemeindeverwaltung einen Beitrag zum Umweltschutz leisten. 100.000 Blatt Druckpapier wurden in einem Zeitraum von drei Monaten verwendet.

WERBUNG

KOMMENTARE

1

Man traut seinen Augen nicht, was die Gemeinde Lindlar als tollen Erfolg verkauft :
Dank engagierten Schülern schafft es die Gemeinde denn auch im Jahre 2021, ihr benötigtes Papier auf die Recycling Variante umzustellen.... eventuell hätte man darauf ja auch schon, vor etlichen Jahren, selbst kommen können ...
Und dann verkündet Herr Ludwig noch stolz, dass es sich um 100.000 Blatt in 3 Monaten handelt.
Welche Schülergruppe hilft ihm denn dabei, das papierlose Büro anzustreben.....

Liebe Gemeinde, bitte versucht mal so zu handeln, wie es in weiten Teilen der Wirtschaft schon geschieht - bei der Fülle an Personal sollte eine Menge möglich sein

Lindlarer , 03.06.2021, 12:45 Uhr
2

Will nur hoffen das jetzt nicht, wie anderorts, das noch vorhandene nicht Recycling Papier vernichtet wird.....

, 03.06.2021, 20:54 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG