LOKALMIX

"Die Einschläge kommen näher"

lo; 08.03.2021, 13:25 Uhr
Foto: Pixabay.
LOKALMIX

"Die Einschläge kommen näher"

  • 0
lo; 08.03.2021, 13:25 Uhr
Oberberg – Kreis-Veterinäramt mahnt nach Geflügelpest-Ausbrüchen in Westfalen zu erhöhter Vorsicht.

Vergangene Woche wurden Geflügelpestausbrüche in Paderborn und Gütersloh gemeldet, die Entwicklung sieht die Kreisverwaltung mit Sorge. „Die Einschläge kommen näher“, erklärt Birgit Hähn als zuständige Ordnungsdezernentin. Bei weiteren Fällen schließt sie Sicherheitsmaßnahmen wie zum Beispiel eine Aufstallungspflicht für das Kreisgebiet nicht aus. Dr. Stefan Kohler, Leiter des Veterinäramtes des Oberbergischen Kreises, appelliert an die Geflügelhalter, ihre Bestände zu schützen.

 

„Wer kann, sollte seine Tiere jetzt schon aufstallen oder das Gehege von oben abdecken und an den Seiten mit Netzen oder engmaschigem Draht versehen, so dass kein Virus über den Kot oder Wildvögel in das Gehege gelangen kann“, teilte die Kreisverwaltung mit. Futter und Wasser darf nur an für Wildvögel unzugänglichen Stellen angeboten werden. Bei erhöhten Todesfällen ist der Tierarzt hinzuzuziehen, um die Situation vor Ort abzuklären.

 

Laut Dr. Kohler sei der Kreis für den Ernstfall gut gerüstet. Das Veterinäramt hat die vorbereiteten Krisenpläne aktualisiert sowie Sperrverfügungen und Verordnungen zur Aufstallung vorbereitet. Geflügelhaltungen müssen dem Veterinäramt und der Tierseuchenkasse gemeldet werden. Ist dies bisher nicht geschehen, sollte die Meldung auch bei Hobbyhaltungen schnellstens nachgeholt werden.

 

Ausführliche Informationen zur Geflügelpest

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG