LOKALMIX

Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Red; 20.01.2024, 12:31 Uhr
Foto: Manuela Michel --- Die Schüler der Gesamtschule Waldbröl werden mit ihrem Projekt „Von Mäusen und Katzen – Antisemitismus in und um Waldbröl“ bei der Gedenkstunde dabei sein.
LOKALMIX

Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Red; 20.01.2024, 12:31 Uhr
Nümbrecht - Freundeskreis Nümbrecht-Mateh Yehuda und die Gemeinde Nümbrecht gestalten mit Schülern der Gesamtschule Waldbröl eine Feierstunde.

Eine Feierstunde zum „Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“ findet am Samstag, 27. Januar, ab 18 Uhr im Foyer des Nümbrechter Rathauses statt. Der Gedenktag wurde 1996 anlässlich des Jahrestages der Befreiung des KZ Auschwitz-Birkenau offiziell vom damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog zum nationalen Gedenktag erklärt. Seitdem findet im Oberbergischen Kreis in Nümbrecht jedes Jahr zum 27. Januar eine Gedenkveranstaltung statt, die vom Freundeskreis Nümbrecht-Mateh Yehuda und der Gemeinde Nümbrecht gestaltet wird, heißt es in einer Mitteilung. Als Ehrengäste sind in diesem Jahr Ruth Schulhof-Walter vom „Verein jüdisches Leben in Europa“ und die Schüler der Gesamtschule Waldbröl eingeladen, die für ihr Projekt „Von Mäusen und Katzen – Antisemitismus in und um Waldbröl“ mit dem Projektpreis „Demokratie Handeln“ 2023 ausgezeichnet wurden.

WERBUNG
WERBUNG